Schüler programmieren tolle Spiele

Projekt der IT-Klasse TG. Vorne von rechts: Fachlehrer Andreas Heinrich und Wolfgang Hauke, akademische Mitarbeiterin Kordula Kugele und Schulleiter Thomas Ettwein

Livora Saga oder Pac attac – Games für Smartphones und Tablets sind bei Jugendlichen als unterhaltsame Zeitvertreiber äußerst beliebt. Spielen kann (fast) jeder – aber wer kann schon sein eigenes Spiel auf Android-basierten mobilen Geräten selbst entwickeln, gestalten und programmieren?

Zwölf Schüler der IT-Klasse des Technischen Gymnasiums in Schwenningen stellten sich dieser Herausforderung im Schuljahr 13/14 im Rahmen eines Seminarkurses. Bei der Projektpräsentation am 23.07.14 präsentierten sie die Ergebnisse Mitschüler/innen, Lehrer/innen und der Vertreterin der Hochschule Furtwangen. Fachlich und technisch wurden die Schüler im vergangenen Schuljahr von Dozenten und Studenten der Fakultät Informatik der Hochschule Furtwangen unterstützt, wo die Entwicklung von anspruchsvollen Android-basierten Apps Bestandteil des Studiums ist.

Im Rahmen des Seminarkurses entstanden teilweise ganz neue Spielekonzepte, die meistens in Teams von 2-3 Schülern zu funktionsfähigen Spielen umgesetzt wurden. Besonders hervorzuheben ist das Spiel Livora Saga, das zum Ziel hat, die zwischenmenschliche Toleranz zu schulen. Doch galt es nicht nur die technische Seite zu meistern, sondern gleichzeitig die gesellschaftlichen Herausforderungen und Auswirkungen auf unterschiedliche Spielergruppen zu betrachten. Ein besonderer Reiz bestand darin, die Spiele so zu konzipieren, dass sie sowohl einzeln als auch von mehreren Spielern miteinander oder gegeneinander gespielt werden können. Neben der Programmierung in Java unter Verwendung der Entwicklungsumgebung Eclipse lernten die Schüler die Anforderungen und Tücken des Projekt- und Zeitmanagements kennen. Darüber hinaus nahmen die Schüler die Erkenntnis mit, dass auch in einer technischen Disziplin wie der Informatik immer mehr Teamarbeit gefordert ist.

Die nunmehr seit drei Jahren bestehende Kooperation zwischen dem Technischen Gymnasium Schwenningen und der Fakultät Informatik wird in bewährter Weise fortgeführt. Auch nächstes Schuljahr wird wieder ein Projekt zur Spiele-App Entwicklung angeboten. Die Fakultät Informatik und das technische Gymnasium freuen sich auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Text: Pressemitteilung Hochschule Furtwangen, Kordula Kugele

Bild: FTS, Marc Fehrenbacher