Schüler freuen sich über ihre Zeugnisse, Lobe und Preise

Trotz Corona Regeln können sich die Absolventen über ihre Zeugnisse und Preise freuen.

Von Schwarzwälder Bote 27.07.2020 - 19:23 Uhr

VS-Schwenningen (hs). Die Absolventenfeier der Staatlichen Feintechnikschule fiel am vergangenen Freitag dank Corona etwas schmal aus, trotzdem freuten sich die erfolgreichen Absolventen, als sie nach dreijähriger Berufsfachschule für Technik und zweijährigem Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik ihre Zeugnisse, Lob und Preise von ihren Klassenlehrerinnen und Teamleitern in der Aula der Schule ausgehändigt bekamen.

Bange um Gesellenstück

Gerne hätte Schulleiter Thomas Ettwein mit allen Absolventen die bestandenen Prüfungen in der Tonhalle gefeiert, doch hier mussten sich alle den Corona-Regeln beugen und machten das Beste daraus.
Waldemar Tissen, Klassenlehrer Systemelektronik, erklärte, dass alle viel gebangt hatten, ob ihr Gesellenstück fertig werden würde, trotz aller Umstände hatten jedoch alle weitergemacht und sich nicht entmutigen lassen, lobte er.
Michael Miksic, Klassenlehrer für Feinwerkmechanik bedauerte, dass es aus besagten Gründen nicht so mit den Gesellenstücken geklappt hatte, die Zeit hatte einfach gefehlt, trotzdem hätten alle Absolventen eine hervorragende Arbeit geleistet, so Miksic.

Den Preis für das beste Gesellenstück, gestiftet durch die Vereinigung ehemaliger Feintechnikschüler, überreichtet der erste Vorsitzende Christian Hamdorf an Matthias Girod, Uhrmacher, für eine Tischuhr mit Tourbillon Gangmodel und Chronometerhemmung.
Die Plätze zwei bis neun erreichten Adelmo Aldinucci, Systemelektroniker, für ein Tragbares Selbstschutzgerät, John Ehler, Systemelektroniker, für eine CNC-Maschine, Lukas Bacher, Systemelektroniker, für eine Wetterstation, Pascal Sierk, Uhrmacher, für eine Tischuhr mit LED Feuer, Patrick Haupt, Systemelektroniker, für einen Multicopter, Uhrmacher Pascal Hofbaur für eine Tischuhr, und die Feinwerkmechaniker Bianca Fahrner und Darius Platt für einen Formel 1 Rennwagen als Modell und eine Kniehebelpresse als Biegevorrichtung.

Den SolidPro Konstruktionspreis gestiftet von der Firma Solidpro Informationssysteme GmbH, Vöhringen, überreichte Julian Mann an Bianca Fahrner, Formel 1 Rennwagen als Modell, Sara Schrenk, Wanduhr mit Platinen aus Wellpappe, und Adelmo Aldinucci für ein Tragbares Selbstschutzgerät.
Von den Absolventen der Dreijährigen Berufsfachschule für Technik erhielten ein Lob: Nathalie Brunner, David Haller, Sara Schrenk, Luis Dinser, Philipp und Strohm Sarah Zibal. Einen Preis erhielten Adelmo Aldinucci, John Ehler, Philipp Marschalek, Matthias Girod, Julian Kraft und Bianca Fahrner. Den OB-Preis des Jahrgangsbesten erhielt John Ehler.

Von den Absolventen des Zweijährigen Berufskollegs für Informations- und Kommunikationstechnik mit dem Abschluss zum Staatlich geprüften Assistenten für Informations- und Kommunikationstechnik erhielten Marion Buschle und Maximilian Leberecht ein Lob. Jens Schulz erhielt einen Preis und den OB-Preis des Jahrgangsbesten. Er wurde auch mit dem Preis des Förderkreises der Feintechnikschule für die beste Projektarbeit ausgezeichnet. Julian Mann erklärte, er freue sich jedes Jahr auf die Preisverleihung und darüber, dass die Feintechnik Schule seit mehr als 12 Jahren auf Messen vertreten sei und die Schule immer gut repräsentiert habe.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 27.07.2020