Projektgruppe I4.0 auf Klausurtagung

Arbeitsgruppe I4.0 der FTS vor dem Schloss Rastatt

Arbeitsgruppe I4.0 der FTS vor dem Schloss Rastatt (v. l. n. r. Projektleiter Jürgen Kubas, Jürgen Ragg, Gerhard Müller, Michael Miksic, Udo.-J. Held, Thomas Jauch, Thomas Furtwängler, Matthias Beck, Projektleiter Frank Storz und Bernd Flaig, auf dem Bild fehlt Dr. Fleischmann)

Am 13. und 14. Juli machten sich 11 Lehrer der FTS auf zur 3. Klausurtagung der Arbeitsgruppe I4.0. Am Freitag wurde die I4.0-Anlage der Gewerbeschule Gaggenau besichtigt. Der Schulleiter Herr Bachura führte die Gruppe durch die Schule und zeigte die neuen Unterrichtsräume, die im Rahmen der I4.0-Investitionen geschaffen wurden. Spannend war für die Besuchergruppe der FTS der Kontakt zu den Kollegen aus Gaggenau und deren Berichte über Ihre Erfahrungen, die sie im Bereich I4.0 gemacht haben.

Am Samstag fand die eigentliche Klausurtagung der Arbeitsgruppe statt. Hierbei wurde der aktuelle Projektstand und die geplanten Erweiterungen genau diskutiert. Hauptthema der Klausurtagung war aber die Umsetzung der I4.0-Thematik im Unterricht. Hier konnten alle Mitglieder der Arbeitsgruppe über Ihren Aufgaben und Tätigkeiten berichten.

Nachdem im Schuljahr 17/18 bereits in der Fachschule das Unterrichtsfach I4.0-Grundlagen eingeführt wurde, soll nun im neuen Schuljahr im Praktikum Fertigungstechnik der erste praktische Unterricht zum Thema I4.0 stattfinden. Aus Sicht der Arbeitsgruppe ist damit die FTS die erste Schule, die im Unterricht zeigen kann, wie ein Produkt bzw. ein Werkstück die eigene Fertigung steuert!

Text/Bild: Udo-Jürgen Held

20.07.18