Physik anschaulich gemacht

Der neugestaltete und neu ausgestattete Physiksaal der Feintechnikschule wird am Infotag den interessierten Bewerbern und deren Eltern präsentiert.

Physiksaal komplett neu ausgestattet

In den Sommerferien 2022 wurde unser Physik-Laborraum B-102 komplett modernisiert.
Mit dem neuen Bildungsplan wurde das eigenständige Fach Physikalische Laborübungen eingeführt. Mit dem neuen Raum sind wir nun in der Lage, diesen veränderten Anforderungen noch besser gerecht zu werden.

Die Highlights im Überblick:
• Schülertische mit automatisch ausfahrbarem Energiekanal und Laborgeräten
• digitale und smarte Laborsteuerung vom Lehrer-Tablet
• neue Schülerversuche in kompakten Boxen zu allen Themengebieten der Jahrgangsstufen
• Gigabit Netzwerkinfrastruktur
• Querausrichtung für bessere Akustik und kurze Wege
• helle LED-Beleuchtung

Der Raum verfügt über 30 Schülerarbeitsplätze mit extra großen Tischflächen. Bei eingeklapptem Energiekanal (für den Theorieunterricht) stehen jeder Schülerin und jedem Schüler 90x90 cm zur Verfügung. Auf Knopfdruck können die Energiekanäle mit einer Tablet-Steuerung vom Lehrer hochgefahren werden. Somit ist der Raum in Sekundenschnelle vom Theorie- zum Laborraum umfunktioniert.
In den Schülertischen befinden sich zweikanalige Labornetzteile, die via Tablet vom Lehrer ferngesteuert werden können. Elektronische Bauteile können so vor Überbelastungen geschützt werden und das Experimentieren wird noch sicherer. Des Weiteren wurden in den Tischen Messinterfaces verbaut, die es uns erlauben, Spannungen bei Demonstrationsversuchen an die Schülertische weiterzuleiten. Bei Hochspannungsversuchen können die Spannungen um einen Faktor 100 verringert werden, wodurch die Schülerinnen und Schüler direkt mitmessen können.

Um die Akustik zu verbessern, wurde die Raumausrichtung um 90° gedreht. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass die Lehrkraft schneller zu den einzelnen Schülerarbeitsplätzen kommen kann, um Hilfestellungen zu geben.

Damit die Schülerinnen und Schüler trotz des breiten Raumes alles erkennen können, wurde die Kreidetafel entfernt und es wurden zwei großflächige digitale und interaktive Displays (Starboards) verbaut.

Für die Jahrgangsstufe 1 wurden Schülerexperimentiersätze aus den Themenbereichen Energie, Elektrik und Mechanik angeschafft.
Die neuen Experimentiersätze für die Jahrgangsstufe 2 werden wir in den Sommerferien 2023 erhalten. Hier dürfen sich die Schüler auf weitere spannende Experimente aus den Bereichen Radioaktivität, Akustik und Optik freuen.

Bisher haben wir ausgezeichnete Erfahrungen mit dem modernisierten Raum gemacht. Die Schülerinnen und Schüler kommen gerne in den neuen Raum und auch beim Infotag zeigten sich die Besucher begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten.

Text: Hofmeier/Straetker-Vogt
Bild: Johann Weniger