Mit Spürsinn und Timing zum Sieg

Die zehn Siegermannschaften des Planspiels Börse 2014 aus der Region mit Lehrern und Spielbetreuern. (C) Südkurier
Timo Stosius nimmt für seine Teamkollegen von „Die Lutscher von der Börse“ den Siegerpreis beim Planspiel Börse von 300 € entgegen. Im Bild: Frank Högler von der Sparkasse (links), Schulleiter Thomas Ettwein (rechts) und Fachlehrer Stefan Tavernier.

Das Schwenninger Gymnasium am Deutenberg (GaD) ist beim Planspiel Börse 2014 den anderen teilnehmenden Schulen aus der Region mehr als nur eine Nasenlänge voraus. Fünf der zehn Schülermannschaften, die nun in der Villinger Zentrale der Sparkasse Schwarzwald-Baar prämiert wurden, entspringen der Schwenninger Einrichtung. Bei dem europaweit ausgetragenen Wettbewerb maßen sich in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg 390 Schüler aus 16 Schulen.Trotz der GaD-Dominanz kommt der Sieger in der Gesamtwertung mit dem Team „Die Lutscher von der Börse“, bestehend aus Markus Haas, Samuel Kritz, Robert Kärcher und Timo Stosius, aber nicht vom Deutenberggymnasium, sondern von der Staatlichen Feintechnikschule in Schwenningen.Eine einheitliche Strategie hat sich bei den teilnehmenden Mannschaften als Erfolgsgarantie nicht herauskristallisiert. So hat beispielsweise das Team „White Friday“ mit Jakob und Noah Schlenker vom Schwenninger GaD – die speziell beim Nachhaltigkeitsaspekt sehr gut abschnitten – mit einem einmalig zusammengestellten Portfolio aus Intel-, Hewlett Packard- und BMW-Papieren mit ruhiger Hand und langem Atem ein rechnerisches Plus von 5078 Euro erwirtschaftet.Eine schon fast waghalsige Risikobereitschaft legten dagegen „Die Lutscher von der Börse“ an den Tag. Bei 74 Umsätzen waren fast alle Transaktionen der Schwenninger Feintechnikschüler im schwarzen Bereich. Bis zum Schluss hielt die Mannschaft 15 verschiedene Werte bei einem theoretischen Depotwert von 56 176 Euro. „Die Jungs könnten sogar unseren Anlageberatern paar Tipps geben“, sagte Frank Högler, Bereichsleiter für Privatkunden an Sparkasse Schwarzwald-Baar.Ergänzend zum richtigen Riecher ist beim Planspiel Börse auch das Timing entscheidend. So hat das Team „Die Musiker“ von den kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Schulen Donaueschingen auf die richtigen Werte von Volkswagen und der Allianz AG zur richtigen Zeit gesetzt und erklomm mit einem Depotwert von 56 058 Euro den zweiten Platz in der Gesamtwertung.Die Drittplatzierten bei der Gesamtwertung sind die „MoneyMakers“ vom Gymnasium am Deutenberg. Die Zweit- beziehungsweise Drittplatzierten in der Nachhaltigkeitswertung sind ebenfalls die „MoneyMakers“ und die „Alleskönner“ vom Thomas-Strittmatter Gymnasium in St. Georgen.

Quelle: Online-Ausgabe des Südkuriers, http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schwarzwald-baa...

Bilder: Sparkasse Schwarzwald-Baar