Laufen für den guten Zweck

Rennen und Gehen sind erlaubt
Auch Lehrerin und Sekretärin sind mit dabei
Spaß ist auch dabei

Ein Film brachte die Idee für eine außergewöhnliche Aktion: Am Donnerstag, den 18.12.2014, liefen Schüler und Lehrer der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium insgesamt 1137 Runden und konnten etwa 2.500 € an Spenden für die Nachsorgeklinik Tannheim einsammeln, die eine Rehabilitationseinrichtung für Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidoserkrankten Kindern ist.

Die Anregung bekamen die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Gymnasiums durch einen Dokumentarfilm, den sie unter dem Motto „Wofür Leben sich lohnt“ im katholischen Religionsunterricht mit ihrer Lehrerin Anja Blattert angeschaut hatten. Darin ging es um Kinder, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen.

Die Schüler der TGEM-Klasse entwickelten danach als Projektidee einen „Adventsspendenlauf für Tannheim“, den sie in den letzten Wochen während des Unterrichts selbstständig geplant und organisiert hatten und dafür viel Unterstützung von der gesamten Schulleitung bekamen.

Zahlreiche Arbeit steckte dahinter, denn sie mussten nicht nur Lehrer und Mitschüler anschreiben und Werbung für diesen Lauf machen, sondern am allerwichtigsten waren die Sponsoren, die mit ihrem Geld für jede gelaufene Runde diese Aktion unterstützten.

Ein herzlicher Dank geht an die Firmen Springmann Formbau aus Villingen, ddm hopt-Schuler aus Rottweil und die Schwenniger Firmen Carbon-Heater sowie sternplastic Hellstern GmbH &Co.KG, die auch zu den Förderern der Schule gehört. Daneben engagierte sich das Central Hotel in Schwenningen, welches neben einem Geldbetrag noch die Getränke für die fleißigen Läufer spendierte.

Für weitere Einnahmen sorgten die Schüler durch einen Kuchenverkauf während des Laufs.

Den 3. Platz belegten zwei Betreuer aus Tannheim mit zwei ihrer Patientinnen, die eine ganze Stunde liefen. Der 2. Platz ging an Naomi Krinner (TGEa) und den 1. Platz belegte Philipp Angst (TGEb). Frau Blattert sponserte die drei ausdauerndsten Läufer mit je einem Gutschein von Sport Müller.

Die katholischen Schüler der TGEM waren mit viel Engagement und Feuereifer dabei das Motto „Wofür Leben sich lohnt“ erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Text: Kirsten Rocholl

Bilder: Marc Fehrenbacher