Hoch hinaus und ganz schön wild

Die Eingangsklasse TGEI (Informationstechnik) beim Soft-Rafting im Murgtal
Die Eingangsklassen TGEG (Gestaltungs- und Medientechnik) und TGEM (Mechatronik) in Sicherheitsmontur in Titisee
Bei der wohlverdienten Pause!

Die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums Schwenningen haben die Gunst der letzten Schulwoche genutzt und sich spannende Ausflugsziele mit vielen Herausforderungen gesucht.

Hoch hinaus geht es an diesem Tag für zwei Klassen im Hochseilgarten in Titisee. Nach einer streng auf Sicherheit ausgerichteten Einweisung und dem Anlegen des Helms und der Sicherheitsgurte geht es endlich los. Zwischen schwankenden Fichtenstämmen finden sich nicht nur sechs unterschiedlich schwierige Parcours, die geklettert werden können, sondern auch rasante Seilrutschen, die bei Lehrern und Schülern gleichermaßen beliebt sind. Ist erst mal ein Anfang gefunden, gibt es für viele kein Halten mehr und wie die Eichhörnchen klettern die Schüler los. An manchen Stellen wird es ganz schön hoch und an der ein oder anderen wackligen Herausforderung heißt es Ruhe bewahren und vollen Körpereinsatz zeigen. Wetter und Laune sind bestens und viel zu schnell vergeht der Vormittag. „Beim nächsten Mal bitte den ganzen Tag!“, so lautet das Fazit der Schüler.

Nicht hoch hinaus, sondern mitten hinein geht es für die dritte Eingangsklasse des TG. Hier beginnt der Tag mit einer Flussbettwanderung. Wer möchte, lässt sich beim Einstieg von einer 20m hohen Brücke in das Murgflussbett abseilen. Nach einer Wanderung im Flussbett und dem wohlverdienten Mittagsimbiss im Biergarten geht es weiter mit Soft-Rafting und Spaß auf der Murg. Ausgerüstet mit Schwimmweste und Helm paddeln die Teilnehmer in Raftbooten auf einer ca. 250m langen Teilstrecke mehrmals die Murg entlang. Dort werden die Schüler von einer Kajakspielstelle (Walze) und mehreren kleinen Stromschnellen herausgefordert. Ganz Mutige dürfen ohne Boot, mit Schwimmweste und Helm, die Kajakspielstelle durchschwimmen und sich durch das Wasser treiben lassen!

Text: Meike Buschle

Bilder: Feintechnikschule