Hart, härter, Techniker

Technikerschüler der Schwenninger Feintechnikschule zu Gast bei Hommel & Keller in Aldingen.

Seit über 40 Jahren ist die H+K Härtetechnik auf die Wärmebehandlung spezialisiert und hat sich zu einem zuverlässigen Partner führender Unternehmen der Automotive-Industrie, dem Werkzeug- und Formenbau, der Medizin-, Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Antriebstechnik entwickelt. Die Hommel und Keller Gruppe ist mit seinen ca. 140 Mitarbeitern ein Full-Service-Dienstleister für alle Verfahren der Wärmebehandlung und verfügt über einen umfangreichen und hochmodernen Anlagenpark. Im Technologiebereich Vakuumhärten ist die Hommel und Keller Gruppe mit einer Kapazität von 12 Anlagen im süddeutschen Raum führend. Weiter bietet die Hommel und Keller Gruppe das  Einsatzhärten, Schutzgashärten und galvanische Oberflächenbehandlungen an, aber auch Nitrieren sowie Salzbadnitrocarburieren, und rundet das Produktspektrum mit Dienstleistungen für Werkstoffprüfungen und Schadensanalysen im hauseigenen Prüflabor ab.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation durch Geschäftsführer Peter Keller sowie Frau Kornmaier wurden die Schüler in zwei Gruppen durch die Fachbereiche geführt. Die professionelle Begleitung während der Rundgänge ermöglichte den Technikerschülern, Fragen vor Ort zu stellen und Einsatzgebiete und Verfahren in der Anwendung kennen zu lernen. Besonders interessant war dabei auch das Schutzgashärten als neuester Bereich der H+K Härtetechnik. Weiter konnten die Schüler beim Rundgang auch die Technologien Gasnitrieren, Salzbadnitrocarburieren, die Galvanikstraße und das Prüflabor besichtigen.

Die vielen Informationen und die offene Gesprächsatmosphäre haben bei den Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen und bestimmt entscheidet sich der ein oder andere Technikerschüler, hier seine Abschlussarbeit zu erstellen.

Text: Gerhard Müller

Bild: Hommel & Keller