FTS-Schüler studieren an der HFU

Hinten von rechts: Die Betreuer Emanuel Vater (Technisches Gymnasium VS-Schwenningen), Lothar Franke (HFU Furtwangen) sowie Thomas Ettwein (Schulleiter der Feintechnikschule VS-Schwenningen) bei der Übergabe der Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme

Beim Schülerstudium handelt es sich um ein Projekt der Hochschule Furtwangen und Schülern des Technischen Gymnasium VS-Schwenningen im Profilfach Mechatronik. Die teilnehmenden Schüler des Technischen Gymnasiums erhalten von der Hochschule eine Aufgabe im Fachbereich Technisches Zeichnen und CAD und müssen diese innerhalb von sieben Monaten eigenständig lösen. An der Hochschule umfassen diese Lerninhalte einen zeitlichen Umfang von 2 mal 60 Stunden. Bei einem Studium an der Fachhochschule Furtwangen in den Studiengängen Maschinenbau und Mechatronik, Medical Engineering oder International Engineering wird das Schülerstudium mit 2 mal 2 Credits angerechnet.

Teilgenommen haben sieben Schüler der Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12): Kalinics Dennis, Lang Sebastian, Merath Christian, Ratz David, Schunk Daniel, Wengrzik David und Wollenweber Thomas.

Text: Emanuel Vater

Bild: Marc Fehrenbacher