FTS präsentiert sich auf EMO und METAV

Dr. Emil Somekh (Gründer und Geschäftsführer SolidCAM), Christian Sprengart, Jana Mittermeier, Jürgen Kubas (von rechts)
Nadja Wenzl, Johannes Aldinger, Jürgen Kubas (von rechts)

Aufgrund der Kooperation mit dem Förderkreismitglied SolidCAM konnte sich die Feintechnikschule erneut auf der Messe EMO in Hannover und auf der Messe METAV in Düsseldorf auf dem Stand des  Verbandes deutscher Werkzeugmaschinenhersteller (VDW) „Nachwuchsförderung“ präsentieren.

Jürgen Kubas, Technischer Lehrer, und die Uhrmacherschüler/innen Jana Mittermeier und Christian Sprengart auf der EMO in Hannover sowie Nadja Wenzl und Johannes Aldinger in Düsseldorf auf der METAV bildeten das FTS-Messeteam und stellten die CAD/CAM-Ausbildung der FTS vor.

Im Forum auf dem Messestand wurde zusätzlich jeden Tag zweimal den Besuchern live gezeigt, wie man mit SolidWorks komplexe Teile konstruiert und mit SolidCAM automatisch dafür ein CNC-Programm generiert. Auf beiden Messen besuchten ca. 8000 Jugendliche den Messestand der VDW-Nachwuchsstiftung.

Die Schüler/innen haben diese Herausforderungen hervorragend gemeistert. Ihnen gilt hierfür nochmals ein großes Dankeschön.

Text: Jürgen Kubas

Bilder: Iris Brändle, Fa. SolidCAM