FTS informiert sich auf der Motek

Die Klasse 3BFE2 mit ihrem Lehrer Bernd Welte (links)

Am vergangenen Mittwoch, 08.10.14, besuchte die Klasse der Systemelektroniker im zweiten Lehrjahr der Feintechnikschule in Schwenningen mit ihren Lehrern Wolfgang Armborst und Bernd Welte in Stuttgart die Messe „MOTEK“, um sich über neue technische Innovationen im Bereich der Handhabungstechnik / Steuerungstechnik zu informieren.

Damit dies möglich ist, unterstützt seit mehreren Jahren die Schwenninger Firma Nutz mit ihrem Lieferanten Phoenix Contact die FTS in Form von Freikarten, ohne die solch ein Messebesuch finanziell nicht möglich wäre – Vielen Dank dafür!

Durch den Lokführerstreik war dann auch die Zugfahrt ein kleines Abenteuer. Aufgrund der Verzögerungen und den nur 30-minütigen S-Bahn Takt war klar, dass die Heimfahrt nach Rottweil mit  Bussen und Anschlusszüge nicht realisierbar ist. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Schweizer Zugführer des Intercity ( Stuttgart- Zürich), durfte die Klasse ausnahmsweise von Böblingen aus nach Rottweil mit dem Baden-Württemberg-Ticket mitfahren, um von dort aus die weitere Heimfahrt anzutreten. Herzlichen Dank dem flexiblen Schweizer Bahnmitarbeiter.

Text: Bernd Welte

Bild: Wolfgang Armborst