FIM 15 denkt vernetzt

Klasse FIM (angehende Industriemeister Metall) besuchen das Unternehmen GEWATEC.

„Wir kommunizieren mit allem, was in der Produktion arbeitet“ begrüßte der geschäftsführende Gesellschafter und Gründer des Unternehmens GEWATEC, Dr. Reinhold Walz, die Klasse FIM 15 der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium. GEWATEC produziert mit 65 Mitarbeitern im Heuberg, der „Region der zehn 1.000er“, so Dr. Walz humorvoll, ERP-Anwendungen für 650 mittelständische Kunden. Serienfertiger und Automobilzulieferer der Metallindustrie, Kunststoffspritzer und Medizintechniker benötigen angesichts immer komplexerer und kostenintensiver Maschinenparks diese Soft- und Hardwarelösungen für die Kalkulation, die Produktionsplanung und -steuerung, die Kapazitätsplanung, die Maschinen- und Betriebsdatenerfassung, das Qualitätsmanagement, die Zertifizierung und vieles mehr. Mit dem Handy weltweit auf die Maschine zugreifen zu können, bedeute natürlich auch, die Software entsprechend vor Cyberkriminalität zu schützen, referierte Dr. Walz. Praktische Anwendungsmöglichkeiten des Qualitätsmanagements von der Prüfmittelverwaltung über die Statistik, die Reklamationsbearbeitung, der FMEA und bei anstehenden Audits zeigte der Leiter der Abteilung QM, Herr Nikol. Herr Fuchs, Leiter der Abteilung „Produktionsvisualisierung“, demonstrierte anhand einer Presse aus den 1960er Jahren in Kombination mit moderner GEWATEC-Technik die Betriebsdatenerfassung, die Visualisierung von Maschinenbelegung und die Kapazitätsplanung. Dr. Walz und seine Mitarbeiter diskutierten in der anschließenden großzügigen „After-Work-Party“ mit den zukünftigen Industriemeistern noch über Themen wie die Mitwirkung des Betriebsrates, die Manipulationsmöglichkeit bei der Auswertung von Stillstandzeiten und die Kosten des Systems. „Die Lösung ist oft einfach, man muss sie nur finden“, ein von Alexander Solschenizyn stammendes Zitat, las man beim Unternehmen GEWATEC. Man kommuniziere eben mit allem, was in der Produktion arbeite, natürlich auch mit den dort arbeitenden Mitarbeitern. Und genau hier können die Industriemeister der Staatlichen Feintechnikschule mit ihrer technischen, kaufmännischen und kommunikativen Ausbildung für ihre zukünftigen Arbeitgeber wertvoll sein.

P.-Th.Weich