Feintechnikschule und Straub-Verpackungen arbeiten Hand in Hand

Übergabe der Verpackungen für die Produkte der Industrie4.0-Anlage. Schulleiter Thomas Ettwein (h.l.), Ausbildungsleiter Firma Straub Herr Thomas Eick (h.r.), Koordinatoren Michael Miksic (v.l.) und Bernd Welte (v.r.)
Schulleiter Thomas Ettwein vergleicht die alte Kunststoffverpackung gegenüber der jetzt umweltfreundlichen neuen Kartonverpackung

Die FTS durfte heute von der Fa. Straub-Verpackungen aus Bräunlingen für Ihre Produkte der Industrie4.0 Lernfabrik nun umweltgerechte Verpackungseinheiten entgegennehmen und kommt damit erneut wieder ein Stück im Thema Umwelt weiter. Ebenfalls kann sich die Firma Straub in der Mitarbeitergewinnung freuen, da es nun zwischen den beiden Partnern zu einer Kooperation gekommen ist. So freut sich die erste Schülerin ausbildungsbegleitend in einem Praktikum im Werk Blumberg Ihre Kenntnisse erweitern zu können und im Betrieb als angehende Facharbeiterin zu unterstützen. Auch in den Bereichen Gestaltungs- und Medientechnik des Technischen Gymnasiums gab es in früheren Zeiten schon gemeinsame Projekte.
Kooperationen zwischen Betrieben und Schulen fördern den Weg in das Berufsleben ideal.

Bericht: Bernd Welte
Bild: Feintechnikschule