Erlebnistag vor den Ferien

TG Informatiker Eingangsklasse vor der Wanderung
TG Mechatronik Eingangsklasse Beachvolleyball
Industriemeister Metall auf der Kartbahn

Klicken Sie sich durch die Bildergalerie!

Bunter Strauß an Aktivitäten von Lehrerinnen und Lehrern für die Schüler der Feintechnikschule

Jedes Jahr bietet die Lehrerschaft der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium hier in Villingen-Schwenningen ihren Schülerinnen und Schülern in den Tagen vor den Ferien ein buntes Programm. Entweder bilden die Schüler Mannschaften für ein schulweites Fußball- und Volleyballturnier oder sie unternehmen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und/oder deren Kolleginnen und Kollegen Ausflüge, Betriebsbesichtigungen oder andere Aktivitäten.

In diesem Jahr konnten pandemiebedingt natürlich keine klassenübergreifenden Sportturniere stattfinden. Stattdessen waren Lehrer und Schüler aber wieder kreativ dabei, verschiedenste Aktivitäten zu organisieren und durchzuführen. Die über alle Schularten und –klassen verteilten Aktivitäten umfassten u.a.: Klettern am Titisee, einen Roboterwettbewerb in Kooperation und möglicher Leistungsanrechnung mit der HFU Furtwangen, eine Radtour nach Hüfingen inkl. Wasserball, Grillen, Minigolf, Spazieren im Schwenninger Moos, Beachvolleyball im Neckarpark, Kartfahren mit Preisverleihung in Rottweil … und, und, und …
Das Jahr war für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht eben leicht gewesen, über lange Strecken war Schulgemeinschaft auf das verengte Rechteck der Bildschirme beschränkt gewesen. Mit dem Erlebnistag konnten sie vor der Sommerferienpause noch einmal in der Gemeinschaft etwas Schönes mit den Mitschülerinnen und Mitschülern und ihren Lehrern erleben.

Text: J. Weniger, Bilder: Feintechnikschule