Erfolgreicher Probealarm

Der Sammelplatz der FTS kurze Zeit nach dem Auslösen des Alarms (Bild: Bernd Welte)
Im C-Bau „brennt“ es (Bild: Bernd Welte)

Der jährliche Probealarm an der FTS fand dieses Jahr am 12.11.2014 statt. Um 9.40 Uhr wurde in allen Gebäuden der Alarm ausgelöst und Schüler, Mitarbeiter und Lehrer mussten die Räumlichkeiten verlassen und sich an der vorgesehenen Sammelstelle zur Überprüfung der Vollständigkeit einfinden. Wie jedes Jahr waren alle vorher bereits in der Theorie geschult worden: Die Lehrer und Mitarbeiter durch eine an zwei Tagen stattfindende Sicherheitsschulung, die Schüler durch eine Sicherheitsunterweisung ihrer Klassenlehrer, sodass auch die diesjährige Notfallübung erfolgreich absolviert wurde.

Da Sicherheit mit eines der obersten Gebote an der Feintechnikschule ist, hatte dieses Jahr die Überprüfung der Flucht- und Rettungswege der in den Ferien umgebauten Werkstätten im C-Bau den Vorrang. Dort wurde das “Feuer“ gelegt, um im Rahmen des Qualitätsmanagements eine optimale Sicherheit der sich dort aufhaltenden Personen im Falle eines echten Notfalls zu erreichen und aufgetretene Mängel frühzeitig beseitigen zu können.

Text: Kirsten Rocholl

Bilder: Bernd Welte