Entspannung im Schulalltag

Entspannung im Chemiesaal

hatten sich die Frauen der Staatlichen Feintechnikschule im Herbst und Winter diesen Jahres auf die Fahnen geschrieben. Sei es beim Unterrichten oder bei der Sekretariatsarbeit - es gilt, gelassen zu bleiben und sich den unterschiedlichsten Herausforderungen zu stellen.

Aus diesem Grund probierten die Lehrerinnen und Sekretärinnen verschiedene Entspannungstechniken aus.

Von der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson über die Feldenkrais-Methode bis hin zum Wirbelsäulentraining zur Stärkung der körperlichen Fitness erfuhr man mit verschiedenen Trainerinnen die Wirkung der einzelnen Methoden. Zu diesem Zweck wurde des Öfteren der Chemiesaal zum Fitnessraum umgebaut. Dieser erlebte auf diese Weise eine Nutzung der ganz anderen Art.

Gleichzeitig boten die gemeinsamen Aktivitäten Raum für Gespräche und den Austausch der unterschiedlichen Eindrücke.

Nach Abschluss der Aktion denkt man gerne an eine Wiederholung im nächsten Schuljahr, bei der man sich auch die Teilnahme der Herren der Feintechnikschule durchaus vorstellen könnte……

Wilma Gutsch/Renate Nieding-Trefzer