Eine Herzenssache

Jens Schwarzwälder (DRK), Sandra Thielemann und Günther Winterhalter (Volksbank-die Gestalterbank), Thomas Ettwein und Bernd Welte (Feintechnikschule) zusammen mit 25 Ersthelferschülern aus dem Kurs 2022 von insgesamt 80 Ersthelfern an der FTS.
Defibrillator fertig montiert

Übergabe Defibrillator an die Ersthelfergruppe

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung. Durch die freundliche Spende der Volksbank – die Gestalterbank konnte der Ersthelfergruppe der Staatlichen Feintechnikschule am vergangenen Freitag, 10. Februar ein AED (automatisierter externer Defibrillator) übergeben und gemeinsam in Betrieb genommen werden.
Wir sind überaus dankbar dafür, dass wir diese Unterstützung der Volksbank – die Gestalterbank erfahren dürfen. Die Gerätschaften, um helfen zu können, sind nicht immer erschwinglich. Allerdings ist die zusätzliche Bereitschaft der SchülerInnen, sich einzubringen, wie es auch alle Ehrenamtlichen der Region vormachen, mit Geld nicht zu bezahlen.

Für die Beschaffung eines solchen Gerätes wurde die Schule durch DRK Mitarbeiter beraten. Die Wahl fiel auf die Firma Primedic mit Sitz in Rottweil. Regionale Wirtschaft – und damit regionale Arbeitsplätze – fördern wird an der Staatlichen Feintechnikschule berücksichtigt, zumal viele der ehemaligen SchülerInnen als Fachkräfte mit Erfolg die Region stärken.

Ebenfalls leistet die Staatliche Feintechnikschule über ihre Ausbildungspflichten hinaus einen sozialen Beitrag, indem jährlich Ersthelfer in großem Stil in Zusammenarbeit mit dem DRK ausgebildet werden. Im Jahr 2022 waren es erneut 40 Schülerinnen und Schüler. In diesem Zusammenhang wird auch immer auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten und Möglichkeiten während und nach der Schulzeit hingewiesen.

Text: Wollenweber/Welte
Bild: Hofmaier