Durch den Girlsday später einen technischen Beruf erlernen

Sonnuhr hergestellt

Am Donnerstag, den 28. April 2022 war es wieder soweit. Die Staatliche Feintechnikschule lud zehn technikinteressierte Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren zum Girlsday ein.

Sie kamen aus der Umgebung Villingen-Schwenningen, Brigachtal, Villingendorf und Niedereschach und hatten sich entschieden einen Einblick in die Berufsausbildung einer Feinwerkmechanikerin, Uhrmacherin oder Elektronikerin an der Staatl. Feintechnikschule in Villingen-Schwenningen zu erlangen. Herr Miksic (Techn. Lehrer) betreute die Mädchen und führte sie erst mal durch die einzelnen Werkstätten der Feintechnikschule.

Kurz bevor der praktische Teil begann, begrüßte der Schulleiter Herr Thomas Ettwein die Gäste und wünschte gutes Gelingen.
Anschließend starteten die Mädchen mit dem Projekt. Durch Bohren, Sägen, Feilen und Schleifen konnten die Mädchen ihr handwerkliches Geschick ausprobieren und es entstand eine Sonnenuhr, die als Schmuck um den Hals getragen werden kann.
Am Ende gravierten die Mädchen auf die Rückseite der Sonnenuhr noch ihren Namen ein.

Zwei Schülerinnen aus der Uhrmacherabteilung unterstützten das Projekt und halfen überall aus, auch wenn z. B ein Sägeblatt zu Bruch ging.

Als Bonus erhielten die teilnehmenden Mädchen einen Einblick in die Lasertechnik und durften ihren eigenen Namen auf einen Bleistift lasern.

Nach Fertigstellung der Sonnenuhr, ging es auf den Schulhof. Die Sonne strahlte und die Mädchen konnten ihre Sonnenuhr gleich einmal testen. Anschließend gab es noch ein Gruppenfoto.
Die Mädchen zeigten großes Interesse und hatten von Anfang an viel Spaß bei der Herstellung der Sonnenuhr. Als der Lehrer fragte, wie sie den Girlsday heute an der Feintechnikschule fanden, gab es von allen Mädchen ein „Daumen hoch“.
Die staatl. Feintechnikschule möchte mit dem Girlsday zeigen, dass Mädchen auch typische Männerberufe ausüben können und gute Zukunftschancen mit der Berufswahl einer Feinwerkmechanikerin, Uhrmacherin oder Elektronikerin haben. Ein Praktikum in allen Berufsbildern ist an der Feintechnikschule jederzeit möglich.

Bericht: Michael Miksic

April 2022