Die Mischung macht’s!

Die Industriemeister-Schüler der Feintechnikschule zusammen mit dem Team von Armin Hamma

Industriemeister-Schüler besuchen die Armin Hamma Umwelttechnik Tuttlingen

Tuttlingen/Villingen-Schwenningen An einem kalten Januarmorgen trifft sich die Industriemeister-Klasse der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen vor den Toren der Armin Hamma Umwelttechnik in Tuttlingen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer Armin Hamma selbst und seinem familiären Team werden die Schüler und die Lehrkräfte bei einem kleinen Frühstück auf das bevorstehende Programm eingestimmt.

Vertriebsleiter Rolf Schöne beginnt den Gästen die Technik und Relevanz der Kühlschmierstoff-Mischung und der richtigen Pflege näher zu bringen. Kühlschmierstoffe (kurz: KSS) sind wichtig, um die Zerspanungsprozesse durch Bohren, Fräsen und Drehen zu unterstützen und besitzen vielfältige Aufgaben, wie Kühlen, Schmieren und Reinigen.

„Technik aus der Landwirtschaft hat hier nichts verloren!“, so ein Appell von Schöne. Gerade bei der Erstellung des KSS – als Emulsion aus speziellen Ölen und Wasser - wird vieles falsch gemacht und sogar unzureichende Hilfsmittel aus anderen Branchen verwendet. Durch eigenentwickelte Misch-& Pflegegeräte der Hamma Umwelttechnik wird der KSS auf höchstem Niveau und von bester Qualität gemischt, sowie über die Zeit gepflegt und verspricht dadurch die optimalsten Ergebnisse beim Zerspanen.

„Dies spart enorme Kosten an Werkzeugen, die einfach viel länger halten!“, ergänzt Armin Hamma. Den Schülern sowie den Lehrern der Feintechnikschule öffnen sich die Augen, was in Lehre, Weiterbildung und vor allem in der Praxis alles falsch gemacht wird. Abgerundet durch eine Betriebsbesichtigung, die eine hohe Fertigungstiefe der Produkte in Deutschland zeigt, sind sich alle Gäste einig: Das stiefmütterlich behandelte Thema Kühlschmierstoff muss in allen Bereichen von Lehre bis Praxis neu gedacht werden. Denn der weltweite Erfolg von Armin Hamma und seinem Team gibt der Firmen-Philosophie Recht: Die Mischung macht’s!

Link zum Unternehmen: https://www.hamma-uwt.de/

Foto: Armin Hamma Umwelttechnik