Das Wandern ist des … Schülers Lust!

Die Eingangsklassen Gestaltung, Informationstechnik und Mechatronik gemeinsam mit ihren Lehrern Pirmin Hofmeier, Michael Schlaps und Norman Singer beim Schneeschuhwandern auf dem Feldberg

Die Eingangsklassen auf Schusters Rappen und mit Schneeschuhen unterwegs

Wer kennt es nicht, das alte Sprichwort „Das Wandern ist des Müllers Lust“? Nicht selten stöhnen Jugendliche, wenn sie mit dem Begriff Wandern konfrontiert werden.

Dass Wandern auch anders erlebt werden kann, fanden die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums in Schwenningen heraus. Gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften erfuhren sie bei einem Wintertag am Feldberg, was es heißt, mit Schneeschuhen unterwegs zu sein und erlebten bei schönstem Wetter die großartige Natur und lustige Augenblicke.

Ein Wettlauf mit Schneeschuhen gestaltete sich schwieriger als gedacht, machte aber dennoch einen Riesenspaß. Nach zwei Stunden Wanderung waren sich Begleiter und Schüler einig: Wandern 2022 kann auch Spaß machen – im Schnee und mit Schneeschuhen!

Und wem das Wandern zu langsam war, der hatte die Gelegenheit, beim anschließenden Rodeln so richtig Gas zu geben und die anderen Rodler auf die hinteren Ränge zu verweisen. Ein Tag im Schnee wie aus dem Bilderbuch, und am Ende nur zufriedene Gesichter.

Text: Meike Buschle

Bild: Norman Singer, Feintechnikschule