Beste Schneeverhältnisse für das TG Schwenningen

Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums Schwenningen der Feintechnikschule vor dem Brixener Dom

Bei ausgezeichneten Schneeverhältnissen hatten die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums Schwenningen optimale Bedingungen für ihr Skilandheim. Eine Woche lang wurde die Schule in den gemütlichen Skiort Meransen bei Brixen in Südtirol verlegt. Im Skigebiet Gitschberg-Jochtal fuhren die Profis die steilsten Pisten, während sich die Anfänger am Tellerlift abmühten. Die Snowboarder wurden von Alexander Loga und Norman Singer in die Geheimnisse des unfallfreien Gleitens eingeführt. Rudi Straetker und Andreas Heinrich brachten den Skianfängern schon nach kurzer Zeit das Liftfahren bei, während Marc Fehrenbacher sich um die Fortgeschrittenen kümmerte. Doch schon bald durften alle in 3er Gruppen allein losziehen. Renate Nieding-Trefzer organisierte das Fußgängerprogramm mit Schneewanderungen, Besichtigungen und Hallenbad. Mit zwei Sonnentagen, zwei Wolkentagen und zwei Schneetagen war alles dabei, was der Winter so bieten kann. Bei -3 bis +3 °C war es angenehm mild, aber für Südtiroler Verhältnisse gab es in Gegensatz zum Schwarzwald sehr viel Schnee. Wettrodeln in einem Eiskanal und eine Schneewanderung rundeten das  Sportprogramm ab. Ausflüge in das Kloster Neustift und den Brixener Dom sorgten dafür, dass die Unternehmung zu Recht als „Schullandheim“ bezeichnet werden kann.

Text: Fehrenbacher/Schondelmaier