Abschluss Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)

Ausbildungsleiter EBM-Papst Hansjörg Kaltenbrunner (re.), Fachlehrer Michael Schlaps (2.v.r), Ausbildungsleiter Continental Clemens Bood (4.v.re.).  Leider konnten die Betreuer der von SICK Stegmann krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums, Ausbildungsleiter EBM-Papst Hansjörg Kaltenbrunner (re.), Fachlehrer Michael Schlaps (3.v.r), Ausbildungsleiter Continental Clemens Boog (4.v.re.).  Leider konnten die Betreuer der von SICK Stegmann krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

In diesem Jahr haben 10 Schüler der Kursstufe des Technischen Gymnasiums in VS-Schwenningen die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) erfolgreich absolviert. Nach einer coronabedingt verkürzten SIA im letzten Jahr, konnte diesmal wieder ein feierlicher Abschluss stattfinden. Die drei Teams in Zusammenarbeit mit Südwestmetall, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau haben ihre Qualitäten als angehende Ingenieure bei den Unternehmen Continental Automotive GmbH in Villingen, SICK STEGMANN GmbH aus Donaueschingen und EBM-Papst aus St. Georgen unter Beweis gestellt.

* Bei Continental Automotive haben Lars Brauner, Alexander Eichhorn, Christopher Fuchs, Maximilian Kneipp und Maxim Savucic ein internes, autonom agierendes Transportsystem für Material verbessert.

* Felix Dold und Finn Lippl haben für EBM-Papst ein pfiffiges Blackboard unter Verwendung von Holzelementen, 3D-Druck, eines Microcontrollers und einer Wäscheleine realisiert.

* Die Firma Sick Müller unterstützte schließlich Claudius Bauer, Sebastian Bäurer und Luca Egger bei der Weiterentwicklung einer Solar-Ladevorrichtung für Mobiltelefone mit selbstständiger Nachführung nach dem Sonnenstand.

Text: Thomas Kusch

Bild: Thomas Kusch