2,5 Tonnen VEFS´ler besichtigen Schuler-Rohstoff in Deißlingen

2,5 Tonnen brachten die ehemaligen Schüler der Feintechnikschule auf die Waage

Eine äußerst spannende, interessante und sehr ungewöhnliche Betriebsführung erlebten die Mitglieder der VEFS (Verein ehemaliger Feintechnikschüler) am Freitagnachmittag. Die fast hundertjährige Geschichte der Firma wurde von Frau Schuler-Kargoll äußerst engagiert und sachkundig geschildert. Unter anderem berichtete sie, dass  unter dem kompletten neuen Firmengelände zwei 2 cm dicke Folien verlegt wurden, um das Grundwasser frei von kontaminierenden Stoffen zu halten. Alle Abwässer der Firma werden über eine sehr aufwendige eigene Kläranlage gereinigt. Im Bereich des zu entsorgenden Materials, das sorgfältig nach Beschaffenheit industriell getrennt wird, haben die VEFS´ler alle Produkte, die in den Fabriken der Region gefertigt werden, wiedergefunden: Vom Kunststoffzahnrädle bis zum künstlichen Kniegelenk. Der Vorsitzende der VEFS gratulierte der Fa. Schuler zum vorbildlichen Unternehmen, das immerhin knapp 100 Personen beschäftigt. Zum Abschluss des Jahres besichtigte man anschließend noch die Kunststiftung von Erich Hauser in Rottweil. Es war beindruckend, im Garten des Künstlers bei einbrechender Dunkelheit die Vielfalt der Formen der Edelstahl-Giganten auf sich wirken zu lassen.

Autor: Peter Hellstern

Foto: Marc Fehrenbacher