Titel Roboter

Abschluss Schüler-Ingenieur-Akademie 2013
Publikumspräsentation SIA-Abschluss
SIA Abschluss

Die Schüler-Ingenieur-Akademie steht für ein Kooperationsmodell von Schule, Hochschule und Wirtschaft.

Die SIA fördert

• Die SIA fördert naturwissenschaftlich/technisch interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe
• Die SIA eröffnet Perspektiven einer beruflichen Zukunft im Bereich Ingenieurwissenschaften
• Die Themenstellungen, Arbeitsmethoden sowie der Kontakt zu Professoren und betrieblichen Fachkräften der Unternehmen gewähren Einblicke in Studium und Beruf
• Die SIA-Teilnahme ermöglicht eine fundierte Entscheidung für die eigene berufliche Zukunft

Die SIA-Inhalte

Die Inhalte sind als Module strukturiert. Es werden keine Inhalte des Bildungsplans für allgemeinbildende Gymnasien vermittelt.

In praktischen sowie theoretischen Übungen und Projekten werden fachübergreifende Themen aus folgenden Bereichen bearbeitet:
• Maschinenbau
• Elektronik
• Mechatronik
• Energietechnik
• Sensorik
• Informationstechnik
• Betriebswirtschaftslehre

Die SIA-Teilnahme

Die Schüler-Ingenieur-Akademie dauert zwischen 2 und 4 Semester.
Professoren und betriebliche Führungskräfte leiten die Übungen und Projekte, Pädagogen der Gymnasien begleiten die Kurse.
Zum Abschluss der SIA erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.
Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Projektmanagement, professionelles Dokumentieren und Präsentieren werden ebenfalls vermittelt.