Titel Kontakt

Die Bedeutung von Austauschbegegnungen

(Für Berichte von einzelnen Austauschen klappen Sie bitte das Menü auf.)

Im Rahmen von Austauschbegegnungen sammeln Jugendliche Erfahrungen kultureller Vielfalt. Gerade wenn diese Begegnungen vor Ort stattfinden, ermöglichen diese Begegnungen den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern interkulturelle Lernerfahrungen im Ausland. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben die fremde Kultur hautnah bei einem Besuch im Ausland.

Durch den direkten Kontakt mit einer anderen Kultur und anderen Ideen können die Teilnehmenden Fremdes besser verstehen und Bekanntes mit neuen Augen sehen. Aus diesen positiven gemeinsamen Erfahrungen können Vertrauen und Freundschaft wachsen.
Wir als Schule sind davon überzeugt, dass sich ein erfolgreiches Schüler- und Jugendaustauschprojekt unbedingt auszahlt.
Ein Austausch ist eine prägende Zeit, die einzigartige Erfahrungen schafft, welche einen oft ein Leben lang begleiten und prägen. Das Eintauchen in eine andere Kultur und deren persönliches Erleben schafft ein vollkommen neues Verständnis für Unterschiede wie Gemeinsamkeiten. Durch den direkten Kontakt mit einem Austauschpartner werden dessen Werte, Ideen und Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler lebendig und nachvollziehbar.
Ganz anders als bei einer Urlaubsreise verbringen die Teilnehmenden ihre Austauschzeit sehr intensiv mit ihren Austauschpartnern und oftmals in deren Familien.
Bei einem Austausch geht es aber auch um mehr: die jungen Erwachsenen erhalten während einer Austauschbegegnung eine völlig neue Möglichkeit der Selbstreflektion. Sie werden unmittelbar mit ihrer eigenen Weltsicht und ihren kulturellen Gewohnheiten konfrontiert. Somit gewinnen sie eine gänzlich neue Perspektive auf sich selbst und ihr Leben. Diese Form der Selbstreflektion ist eine große Chance für die individuelle Entwicklung.
Internationale Erfahrungen sind heutzutage wichtige Kernkompetenzen für Studium oder Beruf. Darüber hinaus tragen Austauscherfahrungen dazu bei, wichtige individuelle Kompetenzen zu stärken. Hierzu zählen etwa ein gesteigertes Selbstbewusstsein, mehr Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl wie höhere Flexibilität, Empathie und Kommunikationskompetenz. Dies sind Kompetenzen, die heute in zahlreichen Berufen immer stärker an Bedeutung gewinnen. Außerdem trainieren die Teilnehmenden durch einen Austausch ihre sprachlichen und sozialen Kompetenzen. All dies verschafft den jungen Erwachsenen elementare Vorteile für ihre persönliche Entwicklung, denn in unserer globalisierten und vernetzten Welt sind globale Kompetenzen zu Kernkompetenzen geworden.
Mit Austauschprogrammen stärken wir aber auch bestehende Beziehungen zwischen Gesellschaften und bauen neue auf. Die Durchführung von Austauschbegegnungen vermittelt kommenden Generationen von Entscheidungsträgern wertvolle kulturelle Erfahrungen und schafft ebenso ein Empfinden für die zahlreichen Gemeinsamkeiten wie auch Akzeptanz und Verständnis für Verschiedenheiten. Mit der Teilnahme an einem Austausch legen die jungen Erwachsenen so die Grundlage für die Zusammenarbeit unserer Gesellschaften in der Zukunft. Sie stärken sowohl den gesellschaftlichen wie global-gesellschaftlichen Zusammenhalt. Darüber hinaus profitieren unsere Gesellschaften von den Jugendlichen, die wiederrum individuell von ihren Austauscherfahrungen profitieren. Somit trägt ein Austausch nicht nur zum individuellen, sondern im weiteren Sinne zum gesamtgesellschaftlichen Erfolg bei.