Zukünftige Gymnasiallehrer zu Besuch bei der Feintechnikschule.

Schulleiter Thomas Ettwein mit Bereichsleiterin Antje Kaz (von links) und 9 Referendare

9 Referendare vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung für Gymnasien waren am Donnerstag 14.11.2013 mit Ihrer Bereichsleiterin Antje Kaz zu Gast bei der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in VS-Schwenningen. Die angehenden Lehrer sollten einen genaueren Einblick in die Welt der beruflichen Schulen bekommen und sich über die Arbeitsbedingungen näher informieren können. Nachdem der Schulleiter Thomas Ettwein die Schule und ihre Besonderheiten vorgestellt hatte, hospitierten die Referendare im Unterricht von erfahrenen Kollegen. Einige von diesen waren auch als „gelernte“ Gymnasiallehrer zur Feintechnikschule gekommen und fühlen sich dort heute sehr wohl. Vielleicht motiviert das einige der Referendare, sich  auch für eine berufliche Schule zu entscheiden. Beim abschließenden Rundgang durch die Schule zeigten sich die Gäste von den modern ausgestatteten Werkstätten, Laboren und Klassenzimmern sehr beeindruckt. Der Schulleiter bedankte sich für den Besuch und verabschiedete sich mit den Worten: „Vielleicht sehe ich den einen oder anderen von Ihnen als Lehrer bei uns an der Schule wieder“.