Yippie Yippie Yeah

"Eine riesen Anstrengung" - da sind sich alle Schülerinnen und Schüler der Klasse TGEG einig, dennoch hat die Klasse beim größten deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung 2017 wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen und sogar mit einer Einsendung gewonnen.

In diesem Wettbewerb ging es darum, dass die Schülerinnen und Schüler sich politisch engagieren und sich Gedanken zu verschiedenen Themen machen.

Da die Interessen innerhalb der Klasse so vielfältig waren, gab es gleich ganze sechs verschiedenartige Einsendungen.

So hat sich beispielsweise eine Gruppe der Klasse mit dem Thema "Hallo, ich bin dein digitales Ich!" auseinandergesetzt und ein Booklet zur Bedeutung von digitalen Medien für Jugendliche erstellt. Diese Gruppe hat unter anderem recherchiert, welche Vorteile digitale Medien für Jugendliche haben und welche Datenspuren jeder einzelne von uns täglich hinterlässt. Es wurde sogar in der Gruppe selbst experimentiert, nämlich mit einer Umfrage, welche Bedeutung die Mediennutzung für den Einzelnen hat: zum einen wurde dokumentiert, welche Datenspuren jedes Gruppenmitglied 24 Stunden hinterlässt sowie welche Erfahrungen die Gruppe macht, wenn sie für einen Tag auf digitale Medien komplett verzichtet ("Medien-Fasten"). Der Umfang dieser Aufgabe war jedoch damit noch nicht erschöpft. Die Gruppe musste sich auch noch mit der Idee des "digitalen Ichs" auseinandersetzen und ebenfalls diskutieren, warum sich viele Jugendliche nicht ausreichend um den Schutz ihrer persönlichen Daten kümmern.

Ganze fünf Beiträge wurden aus der Klasse zum Thema "Politik brandaktuell" eingereicht. Hier gab es die Möglichkeit, ein eigenes brandaktuelles Thema zu wählen. Dazu wurde zunächst in Kleingruppen diskutiert, was einen persönlich bewegt. Es war dabei egal, ob es sich um ein lokales oder um ein Ereignis von landes-, bundes-, europa- oder weltpolitischer Bedeutung handelt. Es musste lediglich beachtet werden, dass der "Aufhänger" des Themas von einer aktuellen Medienmeldung ausging.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Aufwand sehr groß war, den die einzelnen Gruppen aufbringen mussten, da nur wenig Zeit im Unterricht und bis zur Abgabe der Projektbeiträge zur Verfügung stand und es sich um umfassende Themen handelte. Das Ergebnis dieser Projekte waren unter anderem Plakate, Wandzeitungen, ein Booklet und zwei Videos.

Am Ende hat sich die harte Arbeit jedoch gelohnt, da die Gruppe, die sich mit dem Thema „Milchpreis in der Region“ beschäftigte, einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro in Empfang nehmen durfte. Die Gewinnergruppe hat sich mit den schwankenden Milchpreisen in der Region beschäftigt. Die Gruppe wollte herausfinden, wie die Milchbauern mit diesen Schwankungen umgehen, wie sie diese Zeit erleben und warum es überhaupt zu diesen Milchpreisschwankungen gekommen ist.

Alle anderen fünf Projekte hätten es aber, genau wie der Gewinnergruppe, auch verdient einen Preis zu erhalten. Die beiden Videos dürfen nun jederzeit von Interessenten auf dem schuleigenen youtube-Kanal bestaunt werden:

Das Gewinnervideo: https://www.youtube.com/watch?v=c8rAwshypkQ

Eine weitere Einreichung der Klasse: https://www.youtube.com/watch?v=-fLx9m2hANI

Ein herzliches Dankeschön geht dabei auch an das Kreismedienzentrum Schwarzwald-Baar unter der Leitung von Herr Dietrich Danksin, der den Schülergruppen mit seinem Team sehr aufopferungsvoll und mit größtem Engagement bei ihren Videoproduktionen unterstützte.

Und schon im nächsten Schuljahr macht sich die Klasse erneut an die Arbeit und nimmt an diesem tollen Wettbewerb erneut teil. Man darf gespannt sein!

Text: Simon Hedderich/ Maximilian Butkus/ Adrian Klose/ Tim Nunes-Saj/ Annette Beha

Grafik: https://www.facebook.com/bpb.de/photos/a.363240082687.151913.59052417687...

14.07.17