Verabschiedung der Abiturienten der FTS in der Donauhalle

Stolze Preisträger des Technischen Gymnasiums Schwenningen (Staatl. Feintechnikschule) beim Abiball in der Donauhalle in Donaueschingen
Preisträger
Klasse TG2a auf der Bühne mit Schulleiter Thomas Ettwein
TG2a im Foyer
TG2b auf der Galerie
TG2I auf der Bühne
TG2M im Foyer
Publikum von hinten rechts
Publikum von hinten links
Die Lehrer führen Rotkäppchen auf wie es wirklich war

Die diesjährige Verabschiedung der 80 erfolgreichen Abiturienten der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium aus Schwenningen fand in Donaueschingen in der Donauhalle statt.

Beginn war 19 Uhr mit der Begrüßung durch Sebastian Esterle und Steven Lauenroth (beide TG2I), die die Gäste auch durch den Abend moderierten. Im Anschluss konnten die Teilnehmer des Abschlussballs eine gelungene Turnvorstellung von Rosalie Kuster mit ihrem Team anschauen, der die Ankündigung und Auswahl des teilnehmenden Lehrers für einen Poetryslam folgte. Herr Ettwein, der Schulleiter der FTS, hielt daran anschließend eine Rede und hinterher konnte sich an der Vorspeise des dreigängigen Menüs gestärkt werden. Nun konnten sich die Anwesenden den One-man- Poetryslam ansehen,  an dem sich zwei Schüler mit einem Lehrer, Herrn Weniger, maßen, wobei natürlich die Schüler gewannen.

Nach der Hauptspeise begann die Zeugnisausgabe, die Herr Ettwein, zusammen mit den jeweiligen Klassenlehrern, vornahm und bei der, nachdem noch Klassenfotos gemacht wurden, die Zusatzpreise verliehen wurden. Ein wohlschmeckender Nachtisch rundete das Menü ab und es wurden Teilnehmer für einen Sketch gesucht und auch gefunden. Während sich diese „Freiwilligen“ auf ihren Auftritt vorbereiteten, hielt die Klassenlehrerin der TG2a, Frau Rocholl, eine Rede.

Die anschließende Sketchvorführung brachte gute Laune in den Saal und so waren alle auf die nachfolgende Tanzeinlage von Schülern aus der TG2M vorbereitet. Diese konnten so begeistern, dass nach einer Wiederholung gerufen wurde, was dann auch geschah. Ein heimlicher Höhepunkt der Veranstaltung war die Vorführung der drei Schülerinnen Maja Fuhst (Gesang), Rosalie Kuster (Geige) und Madeleine Widmann (Klavier) (alle drei TG2a), die die Gäste begeistern konnten.

Nach der Verabschiedung durch die beiden Moderatoren konnten alle auf eine sehr schöne Abschiedsfeier zurückblicken, die dem einen oder anderen sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

Namen der Absolventen und Preisträger

Text: Kirsten Rocholl