Umwelttechnik an der FTS begeistert

Die Lehrer Bernd Flaig (re.) und Norman Singer mit ihrer Abitur-Klasse im Profil Umwelttechnik

Umwelttechnik ist eines von vier Profilen, zwischen denen die Schüler am Technischen Gymnasium der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen wählen können. Es werden Themen wie Ökologie, Luft- und Wasserreinhaltung, Elektromobilität, Wind- und Wasserkraft, Photovoltaik, Kraftwerkstechnik sowie Bauphysik behandelt. In diesem Jahr werden 11 Schüler das Abitur im Fach Umwelttechnik bestreiten.

Die Schüler sind weitgehend begeistert vom Profilfach Umwelttechnik. So schätzt beispielsweise Philipp Angst am Profilfach „die breite Ausrichtung, die vielen Facetten der Technik und des Umweltschutzes“. Jonah Ledwon-Feuerstein „gefällt die Vielseitigkeit der Themen“ und die Tatsache, dass „man Dinge lernt, die man auch im späteren Leben gebrauchen kann“. Yannic Schinke ist derselben Meinung und nennt als Beispiel den späteren Hausbau, bei dem das Wissen über Bauphysik sehr hilfreich sei. Jakob Fluck und Maximilian Maier gefallen vor allem die Vielfalt an zukunftsorientierten Themen des Profilsfachs. Anna Neubauer hat das Profilfach Umwelttechnik gewählt, weil sie sich für den Umweltschutz interessiert und wie auch Vanessa Kopp findet, dass man im Profil Umwelttechnik „fürs spätere Leben etwas mitnehmen kann“.

Die meisten Schüler bereuen ihre Wahl des Profils nicht, was auch die Fachrichtungen der Studiengänge zeigen, für die sich die Schüler nach dem Abitur an den Universitäten bewerben möchten. Diese reichen von Forstwirtschaft oder Bio- und Prozesstechnologie über Verfahrens- und Umwelttechnik bis hin zur Meteorologie oder ganz klassischen Studiengängen wie Architektur oder Ingenieurwissenschaften. Auch dieses breite Spektrum spiegelt die Vielfalt des Profils Umwelttechnik wider.

Die Staatliche Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Schwenningen öffnet am Samstag, den 18. Februar zwischen 10.00 und 12.00 Uhr ihre Türen zu einem Infotag, an dem sich interessierte Schüler und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule informieren können.

Text: Norman Singer, Kirsten Rocholl

Bild: Schule