Uhrmacherschule im Fernsehen

„Expedition in die Heimat“ heißt die Reihe des SWR, in der jede Woche Menschen und ihre Geschichten aus einer Region in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vorgestellt werden. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann die Baden-Württemberg-Stadt Villingen-Schwenningen an der Reihe ist.

Bei den Recherchearbeiten war beim SWR schnell klar, dass ein Teil-Beitrag über die „Uhrenstadt Schwenningen“ gemacht werden soll. Gesucht wurden Menschen, die sich heute noch in Schwenningen mit dem Thema Uhren auseinandersetzen. Und so stieß der verantwortliche Redakteur schnell auf die Feintechnikschule und das Uhrenindustriemuseum. Bei einem Vorgespräch mit der Kamerafrau und dem Regisseur wurden die Dreharbeiten besprochen und geplant.

Im Film ist die Reporterin Anna-Lena Dörr zu sehen, wie sie sich auf die Spurensuche im Uhrenindustriemuseum in der Bürkstraße macht. Dort stößt sie auf eine Gruppe von Schülern von der FTS, die grade „zufällig“ mit ihrem Technischen Lehrer Alexander Loga dem Museum einen Besuch abstatten, um etwas über die Produktionsgeschichte zu lernen. Szenenwechsel: Die Schüler haben die Reporterin an die Feintechnikschule mitgenommen und zeigen ihr in der Lehrwerkstatt des zweiten Lehrjahres einige Handgriffe und Tätigkeiten an ihren Großuhrwerken. Im Interview erklärt Alexander Loga vieles über die qualifizierte Ausbildung an der Feintechnikschule. Die Schülerin Alicia Schulheiß berichtet über die Freude und Faszination, die der Beruf der Uhrmacherin auf sie ausübt.

Nachdem alle Dreharbeiten abgeschlossen waren, gab es eine Einladung des Südwestrundfunks in das Gucklochkino in Villingen. Dort trafen sich alle Darsteller und Helfer, die irgendwie zu diesem Film etwas beigetragen hatten. Der Regisseur des Films Jürgen Schmid erzählte über den Hintergrund der Sendereihe Expedition in die Heimat. Aus seinem Bericht ging hervor, dass er so viele Geschichten über die Menschen in VS erzählt bekommen hat, dass man daraus leicht einen weiteren Filmbeitrag herstellen könnte. Und schließlich gab es die Premiere, der Film wurde - ein Tag vor dem offiziellen Sendetermin des SWR - allen Anwesenden gezeigt.

Text: Udo-Jürgen Held

Bild: Screenshot aus dem Film

Filmausschnitt in Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=dhIh_Ba2bjY

Gesamter Film: https://www.youtube.com/watch?v=9Rd7aMgTw4w (Minute 10:18 bis 14:35)