Titel Stanze

Tor für VABO!

Die Klasse 2BKI2 (Berufskolleg für Informationstechnik, 2. Jahr) organisierte einen Sportnachmittag mit dem 1. Jahr und den „VABOs“ (Klasse für Schüler ohne Deutschkenntnisse)

Das zweite Jahr des Berufskollegs hatte sich im Rahmen eines Projektes in Religion dafür entschieden, zusammen mit den Schülern des ersten Jahrs und der VABO-Klasse einen Sport-Nachmittag zu organisieren. Dabei steht VABO für „Vorbereitung Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse“.

 

Die Schülerin und die Schüler haben viel überlegt, organisiert und geplant. Eine wichtige Aktion während der Vorbereitung war es, die Schülerinnen und Schüler der VABO-Klasse zu informieren und einzuladen. Das gelang – außer mit Händen und Füßen – mit Hilfe einer kleinen PowerPointPräsentation, in der die wichtigsten Regeln für die Sporthalle und die Spiele einfach verständlich dargestellt wurden.

 

Am 4. Dezember war es so weit. Kurz nach 13:30 Uhr konnten die ersten Spiele angepfiffen werden. Es war ein sportliches, faires, munteres und sehr fröhliches Treiben in der Sporthalle. Zur Stärkung in den Pausen hielt die Klasse ein Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Kuchen und mit Getränken bereit. Auch hier war eine freundliche Willkommenskultur spürbar: Die VABO-Schülerinnen und ‑schüler bekamen je ein Stück Kuchen und ein Getränk geschenkt.

 

Es war eine kleine, aber sehr feine Aktion. Und neben dem Spaß an Sport, Bewegung und dem Miteinander gab es einen Effekt, den manche so vielleicht gar nicht bemerkt haben – Frau Straub, die die VABO-Klasse unterrichtet, sagte es so: „Dass unsere Schülerinnen und Schüler der VABO-Klasse mal für zweieinhalb Stunden ihre Sorgen vergessen und zusammen mit anderen jungen Menschen Spaß haben, das ist ein riesengroßes Geschenk!“

 

Text: Anja Blattert

Bilder: Nathan Weißer