Technikerausflug

Die beiden Technikerklassen der Grundstufe der Feintechnikschule im Kloster Andechs

Unsere Studienfahrt begann am 20. Mai um 9.30Uhr. Wir fuhren zunächst  Richtung Augsburg zur Firma KUKA. Vor dem Rundgang durch die Werkshallen wurde die Geschichte der Robotik („Made by KUKA“) erläutert und zudem die neuesten Entwicklungen in einer Präsentation vorgestellt.  Erstaunlich fanden wir die Tatsache, dass KUKA ursprünglich mit der Produktion von Müllfahrzeugen begonnen hat.

Bei dem anschließenden Rundgang wurden die Abteilungen Fertigung, Montage, Lackiererei und Endkontrolle besichtigt. Dabei wurde uns die Vielfältigkeit der firmeneigenen Produkte vor Augen geführt. Zum Schluss der Besichtigung wurde ein Roboter aus der Anfangszeit von KUKA vorgestellt wodurch man eine gute Vorstellung davon erhielt, was sich in dieser Technologie vom Anfang bis heute geändert hat. Ebenso wurden aktuelle Messeneuheiten präsentiert.

Der zweite Tag begann mit der Besichtigung des BMW-Werks in München. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Ausstellungshalle „BMW-World“ begann die 2 ½ stündige Werksführung. Die Bereiche Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Endmontage wurden ausführlich besichtigt und erläutert. Beeindruckend ist der hohe Automatisierungsgrad von über 99% auf fünf Etagen im Rohkarosseriebau. Dort waren die am Vortag gesehenen KUKA-Roboter im Einsatz. Täglich gehen in diesem Werk 350 Fahrzeuge sowie 2000 Motoren vom Band.

Nach dem Besuch bei BMW nutzten wir das schöne Wetter für einen Besuch im Englischen Garten um bayrische Spezialitäten zu genießen. Der Abend stand zur freien Verfügung.

Am dritten Tag konnte wahlweise die Allianzarena oder das Deutsche Museum besucht werden. Beide Gruppen waren von dem Gesehenen  durchweg begeistert.

Abends gingen beide Klassen die „Runde Stube“ im Löwenbräukeller, wo wir den letzten Abend gemeinsam verbrachten.

Am Morgen darauf stand die Rückfahrt nach Schwenningen an. Mittags machten wir Rast mit Mittagessen am Kloster Andechs. Dort gab es die Möglichkeit das Gelände sowie das Kloster zu besichtigen.

Insgesamt war die Reise bei bestem Wetter und Programm rundum gelungen. Sie wird allen hoffentlich in bester Erinnerung bleiben.

Schüler der Klasse FTFW1F

Raphael Hagen