Techniker und Meister auf der AMB in Stuttgart

Schülerinnen und Schüler der Klassen Feinwerktechniker und Industriemeister mit ihren Lehrern (v.r.) Matthias Beck, Jürgen Kubas und Monika Itta.
Jürgen Kubas führt mit seinen Schülern SolidWorks vor. V.l.: Dennie Klose (Fernsehmoderator), Judith Meßner (Uhrmacher 2. Lehrjahr), Alicia Schultheiß (Uhrmacher 2. Lehrjahr)

Am Dienstag, den 13.09.2016, machten sich die Klassen FTFW2F (Feinwerktechniker 2. Jahr) und FIM (Industriemeister Metall) der Feintechnikschule Schwenningen auf den Weg zur AMB nach Stuttgart. Begleitet wurden die Klassen von den Lehrern Monika Itta und Mathias Beck.

Pünktlich um 7:40 Uhr fuhren die motivierten Schüler und Lehrer zu der im Abstand von zwei Jahren wiederkehrenden internationale Messe für Metallbearbeitung. Sie gehört weltweit zu den Top 5 Messen für Zerspanungstechnik. Rund 1.200 Aussteller aus über 30 Ländern sind vertreten und präsentieren den neugierigen und an Innovationen interessierten Messebesuchern ihre neusten Erfindungen und Entwicklungen.

Nachdem die Klassen am Messegelände ankamen, wurde mit Hilfe eines Hallenplans für Orientierung gesorgt. Die gleichermaßen interessierten Schüler schlossen sich zu Gruppen zusammen um die 9 riesigen Hallen zu erkunden. Doch der erste Gang aller Schüler führte ins Atrium. Dort fand ein Vortrag von unserem schulbekannten Lehrer Herrn Kubas statt. Er referierte darüber, wie es möglich ist in einem Konstruktionsprogramm (Solid Works) einen Flaschenöffner zu konstruieren und die zerspanende Bearbeitung dann direkt über das Solid CAM Programm zu simulieren. Unterstützt wurde er dabei von zwei sehr talentierten Schülerinnen (Judith Meßner und Alicia Schultheiß, Uhrmacher 2. Lehrjahr), die in Windeseile sowohl konstruierten als auch simulierten. Dieses Projekt wurde in Kooperation mit den Firmen Hermle AG, Solid CAM und Heidenhain verwirklicht.

Danach konnten sich alle Schüler frei nach ihren Interessen auf dem gigantischen Gelände bewegen. Bestimmt ist jeder mindestens einmal an den riesigen Messeständen von Chiron, Schunk und DMG Mori sowie vielen anderen namenhaften Herstellern vorbeigegangen und interessiert bzw. beeindruckt stehen geblieben um sich weiter zu informieren. Auf dieser Messe ist wirklich für jeden etwas dabei gewesen.

Pünktlich um 15:15 Uhr machten sich die Klassen zufrieden auf den Rückweg zur Schule. Mit vielen Neuheiten und Inspirationen im Gepäck konnten die Schüler guten Gewissens ins neue Schuljahr durchstarten.

Text: Christiane Ulrich, Klasse FTFW2F

Bild: privat