Titel Stanze

Techniker tanken WISSEN

Zur 4teiligen Lernreihe des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Sparkasse Schwarzwald-Baar, der Schwenninger Krankenkasse und in Zusammenarbeit mit der Veranstaltungsagentur SPRECHERHAUS begaben sich nun schon zum dritten Mal die Technikerinnen und Techniker der Staatlichen Feintechnikschule in Schwenningen mit ihren beiden „Betriebliche Kommunikation“-Lehrerinnen.

Im ersten Vortrag mit dem Titel „Menschenkenntnis macht Dich teamfähig und charakterstark!“ wurde von Gereon Jörn, Experte für das Menscheln und für empfängerorientierte Kommunikation, in die Kunst, andere Menschen für sich zu gewinnen, eingeführt. An diesem Abend ebenfalls thematisiert wurde, wie man selbst tickt sowie andere Menschen ticken und wie beruflicher und privater Erfolg immer davon abhängig sein wird, wie gut wir mit anderen Menschen zurechtkommen.

Der zweite sehr interaktive Vortrag Ende Oktober wurde von Isabel Garcìa, Kommunikationsexpertin, Bestsellerautoren und Sängerin bestritten. Gemäß ihrem Motto „Gut reden kann jeder!“ gab sie unterhaltsam und anschaulich wirksame Kommunikationstipps für den passenden Umgang mit Mitmenschen, selbstbewusstes Auftreten bis hin zu authentischer Körpersprache. In Ansätzen hat sie außerdem gezeigt, wie freies Sprechen, gutes Vortragen, Respekt und Schlagfertigkeit funktionieren.

Der dritte im Bunde, Christian Bischoff, Life-Coach, Persönlichkeitsexperte und Sachbuchautor zeigte gestern auf, wie man mit Willenskraft und Selbstverantwortung erfolgreich wird. Als ehemaliger Basketball-Profispieler und -Trainer erklärte er sehr anschaulich, unterhaltsam und auf interaktive und emotionale Art die einfachen Charakter- und Persönlichkeitseigenschaften, die man braucht, um im Leben erfolgreich zu sein bzw. zu werden. Besonders deutlich stellte er an diesem Abend die Botschaft, dass die eigene Einstellung der Faktor ist, wie sich das eigene Leben entwickelt, heraus. Ebenso teilte er den Anwesenden mit, dass Fähigkeiten zwar wichtig seien, das A&O der eigenen Entwicklung jedoch Selbstvertrauen sei. Des Weiteren führte er den Besuchern bildlich vor Augen, dass jeder ein Ziel brauche, auf das man hinarbeiten könne, und zwar jeden Tag! Nur zehn Minuten sechs Mal die Woche MEHR zu tun als bisher, würden in der Woche schon 60 Minuten MEHR Wissen erzielen und hochgerechnet auf das Jahr, 52 Stunden MEHR Auseinandersetzung mit den eigenen Zielsetzungen. Aus dieser Warte betrachtet, können wir uns sicher sein, dass unsere Techniker 2017 in ihrer 2jährigen Ausbildung mit 104 Stunden MEHR Input einen sehr erfolgreichen Abschluss zum Staatlich anerkannten Techniker ablegen werden.

Der letzte Vortrag der Lernreihe wird von den Technikerinnen und Technikern Anfang Dezember zum Thema „Lernmethoden und Gedächtnistraining“ besucht. Hoffentlich mit weiteren hilfreichen Impulsen für die anstehenden Prüfungen im neuen Jahr.

 

Text: Annette Beha

 

https://www.facebook.com/Menschler/?fref=ts

https://www.facebook.com/bischoffch/?fref=ts

https://www.facebook.com/bischoffch/photos/a.153929907969895.37874.11340...

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-auftakt-...

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-hier-kan...

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-wissen-t...