Teamtraining bringt wertvolle Erfahrungen

Pläne werden geschmiedet
Präsentation von Ergebnissen
Feedback

Freude und Stress teilen, Probleme gemeinsam lösen, Feedback bekommen - die Vorteile von Teamarbeit liegen deutlich auf der Hand. Ebenso klar ist: Sie professionell zu entwickeln braucht Zeit und Aufmerksamkeit.

Genau diese Zeit haben sich 13 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des SIA-Projektes (Schüler-Ingenieur-Akademie) einen ganzen Schulnachmittag lang genommen. Zusammen mit zwei Lehrerinnen und einem Lehrer wuchsen die vier SIA-Teams durch ein erfahrungsorientiertes und methodisch abwechslungsreiches Teamtraining zusammen. „Ich dachte, das wird langweilig, aber es hat wirklich etwas gebracht und wir hatten dabei auch noch Spaß“ – so bilanzierte ein Schüler den Nachmittag.

Selbst Bildungsforscher bestätigen, dass die Arbeitsqualität steigt, wenn Menschen gut in Teams zusammenarbeiten. Die Projekte laufen erfolgreicher und den einzelnen Teammitgliedern geht es besser, selbst wenn die Teamarbeit Zeit und Nerven kosten kann. Denn viele sind motivierter und fühlen sich gesünder, wenn sich Schwierigkeiten und Stress, aber auch Freude an der Arbeit und Erfolge auf mehr als nur die eigenen Schultern verteilen.

Klar ist auch: Selten werden sich Teams finden, die sich blind verstehen und ohne Konflikte zusammenarbeiten. Umso wichtiger ist eine professionelle Einstellung: Konflikte anzusprechen, bevor sie sich festgefahren haben, und sich auch mal Rat von außen zu holen, wenn es hakt.

Jetzt legen die SIA-Teams erst einmal los. Ein zweites Teamtraining ist bereits in Planung.

Text: Anja Blattert und Annette Beha
Bilder: Michael Schlaps