Seminarkurs-SIA-Abschluss

Felix Kohler mit seinem Tellurium (Planetenmaschine zur Demonstration der Bewegungen von Erde und Mond)
Marvin Butkus, Andreas Grieshaber: Ist eine Biogasanlage zukunftsfähig?
Daniel Jäger, Thomas Schneider, Niclas Scuderi: Moderne Transportsysteme - Ist der Hyperloop das Transportmittel der Zukunft?
Nico Berndt: Wie wird in unserer Gesellschaft mit Videospielsucht umgegangen?
David Schäfer: Stromtransport im 21. Jahrhundert

In den letzten Juliwochen stellten der Technik-Seminarkurs und die Schüler-Ingenieur-Akademie ihre Projekte vor.

Es wurde jeweils ein technischer und ein gesellschaftswissenschaftlicher Aspekt bearbeitet.

Seminarkurs-Technik:

• Nico Berndt: Wie wird in unserer Gesellschaft mit Videospielsucht umgegangen?
  • Angelina Hirt, Dominik Stern, Jonas Weh: Wie sinnvoll sind SmartHomes?
  • Marvin Butkus, Andreas Grieshaber: Ist eine Biogasanlage zukunftsfähig?
  • Daniel Jäger, Thomas Schneider, Niclas Scuderi: Moderne Transportsysteme - Ist der Hyperloop das Transportmittel der Zukunft?
  • Felix Kohler: Welchen Einfluss hat der Mond auf unsere Gesellschaft
  • David Schäfer: Stromtransport im 21. Jahrhundert

Der Seminarkurs wurde von Annette Beha und Marc Fehrenbacher betreut.

Auch unter Corona-Bedingungen haben 12 Schüler der Kursstufe Technischen Gymnasiums die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) erfolgreich absolviert.

In einer verkürzten Form und ohne feierlichen Abschluss haben vier Teams in Zusammenarbeit mit Südwestmetall, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau und den Unternehmen Continental Automotive GmbH in Villingen, IMS Gear GmbH sowie SICK STEGMANN GmbH aus Donaueschingen und EBM-Papst aus St. Georgen, abgeschlossen.

• Bei Continental Automotive haben Max Andris, Julian Hofmann, Alexander Lehr eine "Radarfalle" für firmeninterne Flurförderzeuge entworfen.
  • Tim Knothe, Nemanja Tomic, Alexander Schwörer haben mit Unterstützung von IMS Gear GmbH eine Weboberfläche für einen Industrieroboter entwickelt, der zu einem Barkeeper umfunktioniert wurde.
  • Luca Brugger, Leon Limberger und Alexander Rösch in Zusammenarbeit mit EBM-Papst einen Windkanal zur Untersuchung von Strömungsverhältnissen bei Modellautos gebaut.
  • Die Firma Sick Müller unterstützte schließlich Jannis Bones, Aleksandr Polsikov, Andreas Weber bei der Weiterentwicklung einer mechatronischen Anlage mit Hilfe einer SPS-Anlage.

Michael Schlaps und Thomas Kusch betreuten als Lehrer die Schüler-Ingenieur-Akademie.