Schülerstudium am Technischen Gymnasium

Von links nach rechts Schüler Konegen, Becht, Stefanelli, Rajsp, Zahn.  Zweite Reihe Prof. Kühne, Herr Franke von der Fachhochschule, Herr Held und Herr Suske vom Technischen Gymnasium

Vier ECTS-Points fürs Ingenieursstudium erworben

Die Schüler Sebastian Becht, Daniel Konegen, Christoph Rajsp, Silvio Stefanelli und Patrick Zahn des Mechatronik-Profils am Technischen Gymnasiums Schwenningen erhielten CAD-Zertifikate der Hochschule Furtwangen. Damit haben sie bereits einen Teil ihres Studiums vorgeholt.
Im Fach Computertechnik am Technischen Gymnasium wurden sie in die Grundlagen von CAD-Zeichnungen eingeführt.
Wer das Hochschulzertifikat wollte, musste allerdings noch eine knifflige Aufgabe des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik bearbeiten.
So musste über ein Schuljahr zusätzlich in der Freizeit konstruiert und gezeichnet werden. Abzugeben waren dann fertigungsgerechte Zeichnungen, die von der Hochschule begutachtet und bewertet wurden.
Nach bestandener Prüfung kamen Prof. Kühne, Dekan des Fachbereiches Maschinenbau und Mechatronik, und Herr Dipl.-Ing. Franke zur Überreichung der Urkunden zur FTS.
Der Stellv. Schulleiter Udo-Jürgen Held begrüßte die Anwesenden und erinnerte an die langjährige und gute Zusammenarbeit mit der Hochschule. Die Schule habe durch das Schülerstudium die besondere Möglichkeit, die Bedeutung des vermittelten Stoffs für die Praxis darzulegen. Das Schülerstudium soll den Schülern die Angst vor einem Studium nehmen und es ist bereits ein „zertifizierter“ Anfang.
Text: K.H. Suske