Schüler des Technischen Gymnasiums besuchen Kaba

Diese Woche besuchten 26 Schüler des Technischen Gymnasiums mit ihrem Physiklehrer Marc Gunzlé und Achim Bumüller von der Hochschule Furtwangen die Kaba GmbH im Industriegebiet Ost, um das Unternehmen näher kennenzulernen und um Einblicke in die Fertigungspraxis zu erhalten. Dabei erfuhren die Schüler viel Interessantes über das traditionsreiche Unternehmen und die Produktion von Terminals für die Zeiterfassung, Betriebsdatenerfassung und Zutrittskontrolle. Besonders spannend für die Schüler war die Betriebsführung, bei der sie eine Fertigung vom Anfang bis Ende, also von Wareneingang bis zum Versand, sehen konnten. Die angehenden Abiturienten stellten viele technische Fragen, die ihnen Elmar Meiß und Wolfgang Breuer von Kaba kompetent beantworteten. Einige waren erstaunt, wie alt Kaba schon ist und wie international das Unternehmen heute aufgestellt ist. „Wir freuen uns über das Interesse an unserem Unternehmen“, erklärt Claudia Kaster, Senior Manager Human Resources. „Kaba ist ein innovationsgetriebenes Unternehmen, das technisch interessierte junge Menschen hier in der Region als zukünftige Mitarbeiter sucht. Wir bieten verschiedene Studienmöglichkeiten und als internationaler Konzern auch gute Aufstiegschancen.“ Aktuell sucht das Unternehmen für 2014 noch Studienbewerber für Wirtschaftsinformatik an der DHBW und ETI an der HFU.

Petra Eisenbeis-Trinkle