Titel Stanze

Rasselbande

Die Rasselbande ist eine Sonderausstellung des dt. Uhrenmuseums Furtwangen, die kürzlich vom 1. Lehrjahr der Uhrmacherschule besucht wurde.

Im Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen besuchten wir die Sonderausstellung „DieRasselbande“. Sie zeigt die verschiedensten Weckermodelle von den Anfängen über das„Plastikzeitalter“ bis heute. Mit einer kleinen Comic‐Geschichte wurde auf die Relevanz derWecker in den verschiedenen Zeiten aufmerksam gemacht.
 Nach der Besichtigung der Sonderausstellung hatten wir noch die Möglichkeit durch dasMuseum zu streifen und die Vielfältigkeit der verschiedenen Uhrenmodelle auf uns wirkenzu lassen.
Am Ende der Ausstellung gab es noch eine kleine, doch sehr eindrucksvolle Vorführung derauf dem Mechanismus eines Uhrwerks basierenden Musikapparate.
Mit einer Wanderung mit Station beim Aussichtsturm Brendt mit wunderschöner Aussichtüber den Schwarzwald bis hin zum Feldberg, gemeinsamen Grillen und beisammen seinendete ein ereignisvoller Tag.

Text: Hanna Uber, Sonja Krebs
Bilder: Schule
 
Juni 2017