Mit Nachwuchsstiftung auf Messe präsentiert

Sonja Krebs, Tina Czernin mit ihrem Lehrer Jürgen Kubas auf der Messe EMO (Werkzeugmaschinen)
Nathalie Brunner, Lehrer Jürgen Kubas, Johanna Wiencke (von links) auf der Messe METAV (Messe für Technologien der Metallbearbeitung)

Aufgrund der Kooperation mit dem Förderkreismitglied SolidCAM (Schramberg) konnte sich die Staatliche Feintechnikschule erneut auf der weltweit größten Messe für die Werkzeugmaschinenbranche EMO im September letzten Jahres in Hannover und im Februar dieses Jahres auf der Messe METAV in Düsseldorf auf dem Stand der Nachwuchsstiftung Maschinenbau präsentieren.

Jürgen Kubas, Technischer Lehrer, und die Uhrmacherschülerinnen Sonja Krebs und Tina Czernin in Hannover auf der Messe EMO sowie Nathalie Brunner und Johanna Wiencke in Düsseldorf auf der Messe METAV bildeten das FTS-Messeteam und stellten die CAD/CAM-Ausbildung der FTS vor.

Im Forum auf dem Messestand wurde zusätzlich jeden Tag zweimal den Besuchern live gezeigt, wie man mit SolidWorks komplexe Teile konstruiert und mit SolidCAM automatisch dafür ein CNC-Programm generiert. Die Schülerinnen zeigten den Besuchern imachining, ein von SolidCAM patentiertes Hochleistungsfräsen, bei der man eine Zeitersparnis von über 70% erzielen kann und die Werkzeuge eine wesentlich längere Standzeit haben. Die Feintechnikschule war die erste Schule weltweit, die dieses Fräsverfahren angewendet hat.

Auf beiden Messen besuchten ca. 8.000 Jugendliche sowie viele andere Messebesucher den Messestand der Nachwuchsstiftung Maschinenbau.

Es wurde den Besuchern die gesamte Prozesskette von der Skizze bis zum fertigen Werkstück gezeigt.

Die Schülerinnen haben diese Herausforderungen in hervorragender Weise gemeistert. Ihnen gilt hierfür nochmals ein großes Dankeschön.

Text: Jürgen Kubas

Bilder: Staatl. Feintechnikschule