Letzte Prüfungsvorbereitungen der FTFWT4F

Für die angehenden Feinwerktechniker stehen Prüfungen an. Die Teilzeittechniker, die sich abends und samstags neben Arbeit und Familie eine Weiterbildung gönnen, werden in Kürze die Prüfung zum Staatlich geprüften Techniker(in) ablegen. Im gleichen Zeitraum wie ihre Vollzeit-Kollegen werden sie die Prüfungen antreten.

Zum zweiten Mal in Folge nutzten die Schüler der FTS hierfür die Möglichkeit eines selbstorganisierten Lernens (SOL). Neben dem regulären Abendunterricht können die Schüler, in der letzten Phase ihrer Ausbildung, freiwillig und zusätzlich zur Schule kommen. Um tagsüber an diesem Programm teilnehmen zu können, müssen sich die Schüler natürlich vom Arbeitgeber freistellen lassen.

Ein eigens für sie reservierter Raum steht ihnen für den ein- bis zweiwöchigen Austausch untereinander zur Verfügung. Bei ungewohntem Tageslicht kann man im Verband die Lerninhalte gut Revue passieren lassen und sich selbst den letzten Schliff geben.

Nach getaner Prüfung machen sie den Weg für die nächste Generation Teilzeittechniker frei, welche regulär im September 2017 starten.

Text: Gino Raffa

Bild: Schule