Lernen im Dreiländereck

Jahrgangsstufe 1 des TG-Schwenningen bei einer Führung im Wasserkraftwerk Wyhlen
Biologiekurs mit Frau Dr. Messerschmitt, Molekularbiologin, im Schüler-Genlabor der Firma Novartis
Im Schülerlabor von Novartis
Im Antikenmuseum

Eine interessante und lehrreiche Besichtigungstour erlebte die Jahrgangsstufe 1 (Klasse 12) des Technischen Gymnasiums Schwenningen (Feintechnikschule) in und um Basel.

12 Schüler des Biologie-Kurses experimentierten im Schüler-Genlabor der Firma Novartis unter fachkundiger Anleitung.

31 Schülerinnen und Schüler der Gestaltungs- und Medientechnikklasse besuchten einen Workshop im Vitra-Design-Museum in Weil am Rhein.

Die restlichen 45 erkundeten das Zwillingskraftwerk Wyhlen-Augst der Firma Energiedienst. An den 102 Jahre alten Francis-Turbinen konnte man sehr schön erkennen, wie der Strom produziert wird. Stand der Technik sind jedoch die modernen, leistungsfähigeren Straflo-Turbinen. Für den Umweltschutz sorgt unter anderem eine bibergängige Fischtreppe entlang des Ostflügels des Kraftwerkgebäudes. Sie soll sicherstellen, dass die Flussbewohner unbeschadet an der Anlage vorbeikommen.

Nach einer dringend nötigen Mittagspause stand dann in Basel das Antikenmuseum auf dem Spielplan: Ägyptische Mumien und römische Särge veranschaulichten unterschiedliche Totenkulte und Kunstauffassungen.

Zum Abschluss trafen sich dann noch alle im Vitra-Design-Museum um hübsche und  „preisgünstige“  Möbelstücke selbst auszuprobieren. Begleitet wurden die TGler von den Lehrern Wilma Gutsch, Annette Beha, Martin Buschle, Bernd Flaig, Hans-Willi Schondelmaier und Marc Fehrenbacher.

Text: H.W. Schondelmaier/M. Fehrenbacher
Bilder: M. Fehrenbacher