Leben retten kostet nichts außer Mut zu handeln und Engagement

Blutspender beim "Abzapfen"
Geduldiges Warten bis man dran kommt
Nach der Spende gibt es was zu essen
Herr Ettwein möchte gleich als Erster Blut spenden
Die BOS-Aussteller im Gespräch mit unseren interessierten Schülern
Laufen oder schwanken? Die Rauschbrille hat es in sich…
BOS-übergreifender Austausch … 2020 gerne wieder
Schulleiter Thomas Ettwein begrüßt Kommissarin Gudrun Brugger zum Präventionsvortrag.
Circa 150 Schülerinnen und Schüler hören gebannt zu
Frau Angela Donno in ihrem Vortrag Sexuelle Gewalt
Dr. Mathias Reyher im Vortrag Organspende
Vortragende (Angela Donno, Dr. Mathias Reyher) sowie Lehrkräfte im Gespräch
Jens Schwarzwälder bei der Einführung zum Ersthelferkurs
Erster Versuch, gegenseitig den Plus zu fühlen
Schüler bei der Herz Lungen Massage
Lehrer und Schüler im selben Boot auf Augenhöhe
Defibrilator im Test
Helmabnahme und stabile Seitenlage am Beispiel Zweiradfahrer
Standardverbände anlegen können

Zum zweiten Mal fanden an der Feintechnikschule mit technischem Gymnasium (FTS) in Villingen-Schwenningen die sogenannten Safety Days statt. Bei dieser zweitägigen Aktion vor den Herbstferien konnten Schülerinnen und Schüler sich über vielfältige Themen rund um Sicherheit und Gesundheit informieren und engagieren.

Dabei gab es vier Schwerpunkte: Fachvorträge, Blutspendeaktion, Ausstellung der Fahrzeuge der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und Ersthelferkurs für die Eingangsklassen.

Herr Dr. med. Matthias Reyher vom SBK Villingen-Schwenningen hielt einen Fachvortrag zum Thema Organspende. Er schloss seinen Vortrag vor über 150 interessiert zuhörenden Schülerinnen und Schülern mit dem Fazit „Leben retten kostet nichts außer Mut zu handeln und Engagement“.

Frau Angela Donno von Grauzone e.V. informierte zum Thema sexuelle Gewalt und ermutigte die jungen Leute sensibel zu werden für Übergriffe alltäglicher Art, gleich ob man selbst betroffen ist oder ob andere darunter leiden. Gerade in Klassen kann es wichtig sein, diesbezüglich gut aufeinander zu achten.

Kommissarin Gudrun Brugger sprach die Schülerinnen und Schüler auf sehr persönliche Weise an. Sie ging in ihrem Vortrag über Suchtprävention schwerpunktmäßig auf die Themen Cannabis und Alkohol ein. Sehr persönliche Beispiele fesselten die jungen Menschen so sehr, dass man Stecknadeln hätte fallen hören können. Abschließend appellierte sie an die Schülerinnen und Schüler: „Seid es euch wert nein zu sagen, wenn es um Drogen geht!“

Die Blutspendeaktion fand in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst statt. Bis zum Nachmittag flossen über 35 Liter Blut. 73 Spenderinnen und Spender nahmen an der Aktion teil, sehr viele von ihnen zum ersten Mal. „Die Zahl der Erstspendenden ist sensationell“, freute sich die Verantwortliche des Blutspendeteams Sarah Petrovski. Die Blutspendenden wurden bestens versorgt vom TG2, der Abschlussstufe des technischen Gymnasiums.

Feuerwehr, Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk, Malteser und die Polizei stellten ihre Einsatzfahrzeuge und ihre Aufgaben auf dem Schulgelände vor. Viele Klassen kamen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und nutzten die Gelegenheit für angeregte Gespräche mit den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Ausstellerinnen und Ausstellern. Auch der engagierte Lehrer Michael Schlaps machte mit einer Rauschbrille nüchtern erlebbar, wie ein Rausch sich auf den Körper auswirkt.

Unter der Leitung von Jens Schwarzwälder, dem Kreisausbildungsleiter vom DRK Kreisverband Villingen-Schwenningen e.V., lassen sich knapp 50 Jugendliche und junge Erwachsene der FTS zu Ersthelferinnen und Ersthelfern ausbilden.

„Die Besonderheit dieser Tage liegt darin, dass Schülerinnen und Schüler aller Schularten so bunt gemischt zusammen Schule erleben und fürs Leben lernen. Die Atmosphäre, die spürbar war, war faszinierend ruhig und fokussiert“, freut sich das Organisationsteam Annette Beha, Anja Blattert, Jana Grieb, Bernd Welte und Predrag Savija. Ausdrücklich bedanken sie sich, auch im Namen der Schulleitung, bei allen Firmen, die großzügig gesponsert und diese Aktion dadurch erst möglich gemacht haben.

Text, Bilder Copyright Feintechnikschule

Oktober 2019