Kursexkursion zur BASF nach Ludwigshafen

Chemieschüler aus der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums der Feintechnikschule Schwenningen besuchen mit ihrem Lehrer Norman Singer (kniend) den Weltkonzern BASF

Die beiden Chemiekurse der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums der Feintechnikschule unternahmen am 5. Juli eine Exkursion nach Ludwigshafen zum größten Chemiekonzern der Welt, der BASF.

Pünktlich um sechs Uhr starteten wir in Schwenningen von der Feintechnikschule aus mit einem kleinen Bus, unseren achtzehn Schülern und in Begleitung von Herrn Singer, dem Chemielehrer. Um neun Uhr kamen wir auf dem Firmengelände der BASF an.

Dort war unser erstes Ziel das Visitor Center, welches eine Ausstellung zur Geschichte der BASF und ihren Produkten beinhaltet. Wir wurden von Frau Wortmann begrüßt, die uns durch die Ausstellung führte. Die Ausstellung umfasste mehrere Stockwerke, auf denen wir uns auch alleine umsehen durften. Highlight vieler Schüler war hier eine Apparatur zur Knallgasprobe, bei der man eine kleine Rakete durch die Kraft von Wasserstoff, in die Höhe katapultieren konnte.

Bevor es dann auf das Produktionsgelände ging, wurden wir über die Besonderheiten des Werks und der Anlage an einem großen Touchscreen informiert. Daraufhin wurde uns ein Sicherheitsvideo gezeigt, bei dem demonstriert wurde, auf was man zu achten hat.

Zuerst fuhren wir auf langen, firmeneigenen Straßen an einigen Gebäuden und Produktionsstätten vorbei, während Frau Wortmann uns einige Besonderheiten der BASF erläuterte. Nach circa 20 Minuten kamen wir an der Produktionsstätte für die Ammoniakherstellung an. In einem Pausenraum, in dem ein Modell der ganzen Anlage stand, wurden wir von einem Arbeiter empfangen, der uns auf den Reaktor des Primärreformers führte. Es war sehr laut und heiß. Wir durften sogar durch mehrere verschließbare Luken in den Reaktor hineinschauen.

Daraufhin wurden wir von der BASF eingeladen, in einer ihrer Kantinen zu essen. Nach der Mahlzeit fuhren wir nach Mannheim, wo wir noch Zeit zur freien Verfügung für einen Stadtbummel hatten. Als alle dann am Bus angekommen waren, ging es wieder nach Hause, wo wir um 19 Uhr ankamen.

Text: Salome Hedderich, Alexander Stiegeler (Schüler der Klasse TG1b)

Bild: Gaby Hertrich

15.07.16