Integration durch Sport

Sport als Mittel der Integration: Berufskolleg organisiert Hockeyturnier für Migrantenklassen. Rechts die Lehrerin Anja Blattert
Manchmal wild und meistens fair beim Hockey
Verpflegungsstation

Der Nachmittag des 11.11.2016 war für vier Klassen der FTS ein besonderer. Die Klasse 2BKI2 hatte unter dem mittlerweile bekannten Motto „Wofür Leben sich lohnt“ eine Sportveranstaltung zur Förderung von Vielfalt und Integration geplant und dazu die Klassen 2BKI1, VABO1 und VABO2 eingeladen.

Dass sich die 2BKI2 für die Mannschaftssportart Hockey entschieden hatte, stellte sich als ausgesprochen gute Idee heraus, denn Spielspaß und Kampfgeist war allen auf dem Spielfeld anzusehen – Mädchen wie Jungs, BKlern wie VABOs, Lehrern wie Schülern. Insgesamt vier Teams, die bunt gemischt waren, traten gegeneinander an und kämpften hochmotiviert um die Gewinner-Medaillen. Wer Pause hatte, fieberte von der Tribüne mit oder füllte verbrauchte Energiereserven am vielfältigen Buffet auf, das die gastgebende Klasse anbot.

Nach zweieinhalb Stunden Spielspaß kam es zum spannenden Finale. Aufgrund von Punktegleichstand ging es sogar noch in die Nachspielzeit: „Team grün“ ließ sich am Ende mit einem 2-0 als Sieger feiern und ergatterte so die Medaillen. Unter dem fairen Beifall der anderen bekamen die Sieger die Medaillen überreicht, die sie stolz in die Kamera hielten.

Dafür lohnt es sich zu leben – denn dieser Hockey-Nachmittag brachte Spaß, machte fit, war ausgesprochen fair und ein gelungenes Beispiel wie Integration gelingen kann.

Text: Umut Kalem (Schüler 2BKI2) und Anja Blattert
Bilder: Johann Weniger