Titel Stanze

Highsociety hautnah

Am 22.03.2018 war es wieder soweit: Es ging auf die BASELWORLD 2018.

Zusammen mit unseren Lehrern begaben wir uns, die Uhrmacherauszubildenden aus allen drei Lehrjahren sowie Uhrmachermeister-Schüler nach Basel.

Nachdem wir unser Gruppenbild geschossen hatten, bekamen wir unsere Eintrittskarten. Nun tauchten wir ein in die Welt der Highsociety.

Zwischen Vitrinen mit millionenschweren Inhalten und einem Haufen Journalisten und Gästen aus aller Welt machten wir uns auf den Weg, die Neuheiten unserer Branche zu entdecken. Auch unsere Lehrer erkundeten die Messehallen, knüpften neue Kontakte, sprachen mit verschiedensten Firmen über die Uhrmacherausbildung und die vielfältigen Arbeitsplatzmöglichkeiten des Uhrmachers.

Bei der Firma Junghans präsentierte der Geschäftsführer Matthias Stotz stolz die gelungenen Neuheiten. Neben einer AC/DC und Bob-Marley-Uhr gab es auch den ein oder anderen „Hybriden“ aus Automatikuhrwerk und Smartwatch auf der Messe zu sehen.

 

Nach ungefähr fünf Stunden auf der Baselworld ging es dann auch schon wieder zurück nach Schwenningen. Auch wenn der Tag sehr anstrengend war, so war es doch auch schön, neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln.

 

2. Lehrjahr der Uhrmacher
Tilman Wollner & Marco Angeli