FTS überzeugt durch ihre hochmoderne Ausbildung

v.l.n.r.: Klaus Lorenz (Kultusministerium), Peter Bole (VDW-Nachwuchsstiftung), Thomas Ettwein, Annemarie Conradt-Mach, Dirk Mergenthaler, Jürgen Kubas (Feintechnikschule)
Die Zertifizierten
Im Gespräch
Nadja Häusler und Jana Szymanski
Zuschauer

Ohne Werkzeugmaschinen gäbe es weder Flugzeuge, Autos oder Handys. Werkstücke müssen  gefräst, gebohrt, gedreht und geschliffen werden. Im Werkzeugmaschinenbau  hat Deutschland technisch die Nase vorn. Doch um im globalen Wettbewerb auch in Zukunft punkten zu können, braucht man qualifizierte Fachkräfte. Darum kümmert sich die VDW (Verband der deutschen Werkzeugmaschinenhersteller) -Nachwuchsstiftung. Auf der AMB, der Maschinenbaumesse in Stuttgart, versucht die Stiftung  in einer Sonderschau moderne Ausbildung zu vermitteln. Mit dabei sind schon seit Jahren ein Lehrer-Schüler-Team der Feintechnikschule.

Schmutzige Werkstätten und ölverschmierte Klamotten, das war früher. Heute haben hochmoderne, computer­gestützte Maschinen in den Werkstätten Einzug gehalten.  Vor dem Messe-Publikum zeigten zwei adrette junge Damen (Nadja Häusler und Jana Szymanski) am Bildschirm, wie ein konkretes Werkstück konstruiert, seine Fertigung geplant, an eine Werkzeugmaschine weitergeleitet und dort vollautomatisch gefertigt wird.

Bei so viel moderner Ausbildung an der Feintechnikschule lag es für Schulleiter Thomas Ettwein nahe, sich diese hochmoderne Ausbildung auch zertifizieren zu lassen.

Grundlage der Zertifizierung war ein mehrstündiges Audit im Februar 2014  zu den Beurteilungsbereichen: pädagogisches Konzept der Schule zur rechnergestützten Fertigung, innerschulisches Fortbildungskonzept und Ausstattung der Schule.

Ein externes Auditorenteam, bestehend  aus Mitgliedern der VDW-Nachwuchsstiftung und der Regierungspräsidien Tübingen und Stuttgart, überprüfte die Qualität der technischen Ausbildung. Fazit der Auditoren: "Die Feintechnikschule überzeugte im Zertifizierungsaudit insbesondere durch die in allen Bereichen durchgängige Prozesskette sowie die umfassende Ausstattung  im Bereich der CNC-, CAD/CAM-Technik und der Messtechnik."

Verantwortlich für die Zertifizierung waren die technischen Lehrer Monika Itta, Michael Cehulic, Wolfgang Häusler, Jürgen Kubas und Tobias Merz. Die feierliche Übergabe des Zertifikats erfolgte letzten Donnerstag auf der AMB durch Herrn Ministerialdirigent Klaus Lorenz vom Kultusministerium und Herrn Peter Bole, dem Leiter der VDW-Nachwuchsstiftung. Schulleiter Thomas Ettwein nahm die Urkunde stolz entgegen unter dem Beifall von vier Schulklassen der FTS, die anschließend beim Messerundgang sich von den neusten Entwicklungen des Werkzeugmaschinenbaus faszinieren ließen.

Text: Dr. Annemarie Conradt-Mach