FTS präsentiert sich auf der AMB 2016 in Stuttgart

Von Links: OB Dr. Kubon, Judith Meßner, Alicia Schultheiß, Jürgen Kubas
Jürgen Kubas führt mit seinen Schülern SolidWorks vor. V.l.: Dennie Klose (Fernsehmoderator), Judith Meßner (Uhrmacher 2. Lehrjahr), Alicia Schultheiß (Uhrmacher 2. Lehrjahr)

Im Zeitraum vom 13.09. bis 17.09.2016 fand die Messe AMB in Stuttgart statt.

Aufgrund der Kooperation mit dem Förderkreismitglied SolidCAM konnte sich die Feintechnikschule auf dieser Messe auf dem Stand des Verbandes deutscher Werkzeugmaschinenhersteller (VDW) „Nachwuchsförderung“ präsentieren.

Jürgen Kubas, Technischer Oberlehrer, und die Schülerinnen Judith Meßner und Alicia Schultheiß (Uhrmacherinnen, 2. Ausbildungsjahr) bildeten das FTS-Messeteam und stellten die CAD/CAM-Ausbildung der FTS vor.

Im Forum auf dem Messestand wurde zusätzlich jeden Tag den Besuchern live gezeigt, wie man mit SolidWorks ein Bauteil (Flaschenöffner) konstruiert und mit SolidCAM automatisch dafür ein CNC-Programm generiert. Dieser Flaschenöffner entstand aus der Zusammenarbeit der Feintechnikschule mit den Firmen Maschinenfabrik Hermle AG aus Gosheim, der Firma Heidenhain aus Traunreut und der Firma SolidCAM aus Schramberg.

Auf einer Hermle 5-Achsfräsmaschine wurde dann das Programmierte Teil ebenfalls live gefräst und mit einer Kamera direkt in das Forum übertragen. Hierbei wurde die neueste Frästechnologie von SolidCAM, das sogenannte imachining angewendet, mit der man Teile bis zu 70% schneller fertigen kann, als mit herkömmlichen Frästechnologien. Es wurde so die gesamte Prozesskette, von der Skizze bis zum fertigen Werkstück, den Besuchern gezeigt.

Die beiden Schülerinnen haben diese Herausforderungen hervorragend gemeistert. Ihnen gilt hierfür nochmals ein großes Dankeschön.

Als besonderen Gast auf unserem Messestand konnte das Messeteam den Oberbürgermeister der Stadt Villingen – Schwenningen, Herrn Dr. Kubon begrüßen.

Text: Jürgen Kubas

Bilder: Iris Brändle (SolidCAM)

Veröffentlicht April 2017