Fit for future an der FTS

Schüler der Klassen 3BFU2 (Uhrmacher 2. Jahr) sowie 3BFM2 (Feinwerkmechaniker 2. Jahr)
Simulation eines Vorstellungsgespräches (Stephanie Riesle, Florian Stier, Slava Prill)
Fabian Förderer (Continentale Bezirksdirektion)
Schüler der Klasse 3BFE2 (Systemelektroniker 2. Jahr)

Gegenwärtig ist festzustellen, dass viele Jugendliche einerseits einem enorm großen Angebot an beruflichen Möglichkeiten gegenüberstehen, dabei oft orientierungslos sind, jedoch andererseits zu wenig Selbstinitiative ergreifen, um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten.

Um unsere Schüler bei diesem Prozess, dem Einfinden in das Berufsleben, zu unterstützen und sie auf das Berufsleben vorzubereiten, hatten wir ein ganzes Expertenteam aus der Praxis, die Fritz Kübler GmbH, zu Gast in unserem Haus. Stephanie Riesle, die Ausbildungsleiterin sowie Florian Stier (Personalassistent) und Slava Prill (Student im Praxissemester HR) kamen sensationell gut vorbereitet zu uns und bereiteten den Schülern des zweiten Lehrjahres einen spannenden Vormittag zu diversen Bausteinen rund um das Verfahren der Bewerbung. Begonnen wurde mit hilfreichen Informationen zum Auffinden von offenen Stellen sowie den elementaren Vorbereitungen im Falle des Erstellens einer Bewerbungsmappe bzw. einer Online-Bewerbung.

Sehr hitzige Diskussionen entstanden bei der Frage zum richtigen Bewerbungsfoto schon im Vorfeld unter den Schülerinnen und Schülern. Auch dies konnte von den Gästen der Kübler-Group professionell beantwortet werden. Als wichtiger Faktor bei Bewerbungsfoto konnte festgehalten werden, dass auf alle Fälle in den jeweiligen Personalabteilungen darauf geachtet wird, dass Fotos authentisch wirken sollten.

Zweiter Baustein bildete der Inhalt einer Bewerbung. Thematisiert wurden unter anderem Aspekte wie Deckblatt ja oder nein, Struktur des Anschreibens, der Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsnachweise etc. Abgerundet wurde dieses Themenfeld durch die Ausgabe einer Musterbewerbung, damit die Schüler einen Anhaltspunkt haben, was allgemein dankbar angenommen wurde.

Auch bei den Fehlerquellen konnte das Team um Stephanie Riesle der Kübler Group aus dem Nähkästchen plaudern. Es scheint so, als hätte sie schon viele zu Gesicht bekommen. Bewusst hervorgehoben wurde von Frau Riesle die Erreichbarkeit nach Eingang der Bewerbung in einem Betrieb, denn nach der Bewerbung ist VOR dem Vorstellungsgespräch.

Der zweite Teil des Projekts bildete zugleich auch den Höhepunkt: die Simulation eines Vorstellungsgespräches. Ziel hierbei war es, dass die Schüler unter möglichst realistischen Bedingungen die Situation eines Vorstellungsgesprächs kennenlernen und ihr vorhandenes Wissen in der realen Situation anwenden konnten. Dabei versuchten Stephanie Riesle in ihrer Rolle als Ausbildungsleiterin und Florian Stier in der Rolle eines Bewerbers einmal ein Vorstellungsgespräch so authentisch wie nur möglich zu inszenieren. Dabei wurde den Schülern zwei Versionen vor Augen geführt, einmal eine No-Go-Version sowie ein vorbildhaftes Einstellungsgespräch. Nachdem die vielen Fragen der Schüler dazu beantwortet wurden, hatten die Schüler selbst Gelegenheit ein Probebewerbungsgespräch mit Frau Riesle zu führen, welches im Anschluss mit Feedback versehen wurde.

Nachdem sich das Team der Kübler Group verabschiedet hatte, empfing das zweite Lehrjahr noch einen weiteren Gast, Fabian Förderer von der Continentale Bezirksdirektion Förderer OHG, um die Schüler auf mögliche Versicherungen zum Start ins Berufsleben zu informieren.

Dieser informative Tag hat den betreuenden Lehrkräften wie Schülern sehr viele hilfreiche Impulse zum Start ins Berufsleben vermittelt und findet kommendes Schuljahr hoffentlich erneut so gute Resonanz unter den Schülern.

Text: Annette Beha

Bilder: Annette Beha