Titel Stanze

Feuerlöschertraining

In mehreren Gruppen werden die Lehrkräfte der Feintechnikschule alle 3 Jahre am Feuerlöscher theoretisch und praktisch ausgebildet

Auch Lehrer müssen immer wieder „die Schulbank drücken“. So traf sich am vergangenen Donnerstag um 15:10 Uhr ein Drittel der Lehrerschaft um zu lernen, wie Brände entstehen können, wie man vorbeugend Brandschutz betreibt und was zu tun ist, falls es doch brennt.

 

Zuerst gab es zwei Stunden Theorie dazu von einem Vertreter der Firma Frick, der als Referent mit vielen Beispielen aus der Praxis die Problematik veranschaulichte. Anschließend machte sich die Gruppe auf in den Schulhof zum „Praktikum“. Dort gingen die Kolleginnen und Kollegen dann zum Löschangriff über. Gelöscht wurde mit einem Schaumlöscher, einem Kohlendioxid-Löscher und einem Wasser-Löscher. Der – künstliche – Brand im Hof erwies sich als sehr hartnäckig, was die Lehrerinnen und Lehrer zu höchstem Einsatz anspornte.

 

Text/Bild: Udo-Jürgen Held

22.04.16